Frage beantwortet

Hab ich bei Verspätung eines RE's ein Anrecht auf den nächstmöglichen ICE, auch wenn ich per Semesterticket RE fahre?

Fahre morgen mit dem RE von Düsseldorf nach Minden, von Minden dann mit dem ICE nach Berlin. Offiziell gebucht ist nur die Fahrt von Minden nach Berlin, da ich von Düsseldorf nach Minden mit dem Semesterticket komme. Wenn ich aufgrund von Verspätung des RE's den ICE nicht rechtzeitig erreiche, habe ich dann ein Anrecht darauf, den nächsten ICE nehmen zu dürfen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Dennis
Dennis

Dennis

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, nein, es handelt sich um zwei Beförderungsverträge die nichts miteinander zu tun haben. Somit gelten in doesem Fall keine Fahrgastrechte.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Dennis
Dennis

Dennis

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, nein, es handelt sich um zwei Beförderungsverträge die nichts miteinander zu tun haben. Somit gelten in doesem Fall keine Fahrgastrechte.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
3
3083 / 5000
Manchmal ist es genauso teuer, die Fahrkarte ab Porta Westfalica zu kaufen, dann ist der RE quasi mitgebucht und bei Verspätung kannst du eine Entschädigung beantragen. In deinem Fall habe ich übriens bei meinen Fällen immer die Fahrkarte für den nächsten Zug gültig geschrieben bekommen, Semesterticket hin oder her. Ob das nun aus Kulanz oder bestehenden Fahrgastrechten erfolgte, ist umstritten, die Meinungen gehen da auseinander und es gibt bislang keinen gerichtlichen Präzedenzfall.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo kirsche1995, so wie es ds1603 bereits erwähnt hat, sind die Fahrgastrechte in dem Fall nicht anzuwenden. Wichtig ist jedoch zu wissen, was für ein Ticket Sie besitzen. Bei einer Fahrkarte zum Flexpreis sind Sie sowieso an keinen Zug gebunden und Sie dürfen sich eine Verbindung innerhalb der Gültigkeit aussuchen. Beim Sparpreis besteht allerdings eine Zugbindung für Züge im Fernverkehr.
Notfalls können Sie sich die Zugbindung am Reisetag aufheben lassen. Hier wird dann die Differenz zum Flexpreis zzgl. 17,50 Euro berechnet. Viele Grüße /ki