Frage beantwortet

Keine Sparpreise für den CNL 485 seit Beginn der Sommerferien in Bayern?

Hallo,
wir wollen im August 2016 mit dem Nachtzug von München nach Rom fahren und im September wieder zurück. Wenn wir aber für die Hinfahrt oder Rückfahrt nach Angeboten suchen, werden uns ab Freitag, dem 29.07.2016 (Beginn der Sommerferien in Bayern) keine Sparpreise mehr für den CNL 485 angezeigt. Wieso nicht? Wenn es daran liegt, dass an dem Tag die Ferien beginnen, wäre das unverständlich, da wir letztes Jahr auch diese Strecke fuhren und der Europa Spezial Preis gültig war.

Vielen Dank für die Hilfe.

Cartman
Cartman

Cartman

Ebene
1
319 / 750
Cartman
Cartman

Cartman

Ebene
1
319 / 750
Also wenn die Hinweistexte stimmen: "fährt täglich, 29. Aug bis 11. Okt 2016 Mi - So; nicht 16. Jul, 1., 2., 8., 9. Aug" fährt er gesamten September nur von Mittwoch bis Sonntag.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Cartman.

ich konnte auf Anhieb auch keine Kontingente für Reisen ab dem 29. Juli 2016 finden. Ich frage aber gerne beim Fachbereich nach, ob hier ein Fehler vorliegt oder ob die Kontingente tatsächlich schon vergriffen sind. /fi

Cartman
Cartman

Cartman

Ebene
1
319 / 750
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also das die Kontingente vergriffen sind, kann ich mir nicht vorstellen, da es für keinen Tag einen Sparpreis gibt.Wenn ich Nachts um 0:00 Uhr eine Ticket für eine Fahrt in 91 Tagen kaufen möchte, gibt es schon nix. Und das innerhalb von ein paar Sekunden jeden Tag seit dem 29. Juli 2016 sämtliche Europa Spezial Preise ausverkauft seien sollen, kann ich mir nicht vorstellen.

Überhaupt verstehe ich das Buchungssystem nicht so ganz. Wenn ich Online auf http://www.bahn.de schaue, gibt es nur Normalpreise, wenn ich mit der DB Navigator App schaue, gibt es überhaupt keine Tickets wegen einer Baustelle, das Gleiche ist es auch im Reisezentrum. Hier können auch keine Tickets verkauft werden, da es angeblich eine Baustelle in Italien gibt und der Zug überhaupt nicht fährt?!

Cartman
Cartman

Cartman

Ebene
1
319 / 750
Gibt es schon Neuigkeiten aus dem Fachbereich?

Cartman
Cartman

Cartman

Ebene
1
319 / 750
Ich glaube, ich kann die Frage, wieso es keine Sparpreise gibt, mittlerweile beantworten. Andere haben sich mit Fragen zum CNL 485 auch schon an dieses Forum gewendet:

https://community.bahn.de/questions/1107610-ticket-fur-cnl-484-v-rom-munchen-wg-bauarbeiten-vorubergehend-buchbar-tun

Es gibt wohl eine Baustelle am Brenner, aber aktuell noch keine Fahrpläne. Und wann es Fahrpläne gibt, ist wohl noch nicht bekannt...

Guten Morgen Cartman,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Wie Sie bereits schon selbst erfahren haben, besteht für den CNL 485 derzeit noch eine Buchungssperre. Grund dafür sind Baumaßnahmen. Erst wenn die endgültigen Fahrzeiten der Auslandsbahnen zur Verfügung stehen, ist die Buchung möglich bzw. werden dann die Angebote eingespielt. Leider steht jedoch noch nicht fest, wann genau die Informationen an die DB übermittelt werden. /fi

Cartman
Cartman

Cartman

Ebene
1
319 / 750
Hallo,
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der CNL 485 überhaupt nicht fährt? Wir wollten eigentlich mit dem Nachtzug fahren - ist ja das letzte mal - aber wenn das nicht geht, müssen wir auf eine EC ausweichen. Und die Europa Spezial Preise sind ja recht schnell vergeben. Wenn das jetzt noch ewig dauert, bis man erfährt, ob der CNL überhaupt fährt oder nicht, sind wahrscheinlich auch die Sparpreise für die ECs vergriffen :-/

Leider kann ich Ihnen diese Frage auch nicht mit Sicherheit beantworten. Ich vermute mal, dass der Zug nicht ausfallen wird, aber genaues können wir erst dann einspielen, wenn uns die endgültigen Fahrplandaten vorliegen. /no

Cartman
Cartman

Cartman

Ebene
1
319 / 750
Hallo,

ich schon wieder...

Ich habe nun einmal die Website der italienischen Bahn bemüht und hier kann ich den Zug auch ab dem 29.07.2016 mit Liegeplätze und Smart-Tarif buchen (siehe Link: https://drive.google.com/open?id=0B-mHItNeCTnUc2lpSjhhUWs...).

Bedeutet das, dass die Daten nun verfügbar sind und morgen Nacht eingespielt werden?

Viele Grüße

Cartman

Hallo Cartman, aktuell liegt mir noch die Info vor, dass es eine Reservierungssperre gibt. Gerne können Sie es aber immer mal wieder versuchen. /ar

BeLu
BeLu

BeLu

Ebene
0
33 / 100
Cartman, konntest du auf der italienisch Seite buchen? Bei mir geht das auch nicht, nichmtal für Züge für Anfang Juli. Hast du eine gute Alternative gefunden? Oder DB Team gibt es schon etwas neues, für den Zug Anfang September?

Cartman
Cartman

Cartman

Ebene
1
319 / 750
Hallo BeLu,

nein. Leider kann auch auf der italienischen Seite den Zug nicht buchen. Irgendwann im weiteren Buchungsschritt kommt dann eine Fehlermeldung.

Es ist schon ganz schön nervig und für mich auch unverständlich, wieso die Buchung des Zuges nun seit Wochen nicht möglich ist und einem keiner sagen, ob er nun überhaupt fährt oder nicht.

Ich hatte mir nun eine Ersatzverbindung tagsüber rausgesucht. Heute wollte ich buchen, nun gibt es sie aber nicht mehr. Auch hier kommt es im Buchungsverlauf zu einer Fehlermeldung (aber der Bahnseite).

So traurig das klingt, aber wenn man in diesem Jahr halbwegs günstig (als Familie) und gewiss nach Italien möchte, muss man wohl in ein Flugzeug einsteigen...

Cartman
Cartman

Cartman

Ebene
1
319 / 750
Schaut... Das Chaos um unseren Nachtzug hat es jetzt schon auf eine andere Seite geschafft.

http://www.nachtzug-bleibt.eu/

Heute kann ich für die Fahrt nach Rom am 26.08.2016 Tickets buchen. Der Zug scheint nun an diesem Tag zu fahren. Allerdings gibt es keine Sparpreise. Die wird es wohl auch nicht mehr geben. Das Bahn Management mag diese Art des Reisens halt auf Biegen und Brechen kaputt machen, deswegen bestimmt auch dieses ganze hin- und her.... Schade.

BeLu
BeLu

BeLu

Ebene
0
33 / 100
Danke Cartman für die Info. Na toll hoffentlich kommen noch Sparpreise. Sonst kann ich auch gleich fliegen. Habt ihr denn dazu auch Informationen liebes DB Team?

Cartman
Cartman

Cartman

Ebene
1
319 / 750
Wie gesagt, auf http://www.bahn.de steht bei dem CNL 485 am 26.08.2016 um 21 Uhr ab München Hbf nicht mehr der Hinweis, dass der Zug wegen Bauarbeiten gesperrt ist.

Es ist schon unglaublich, dass nicht an allen Stellen im Bahnnetzwerk die selben Informationen zu Verfügung stehen. Sowas muss doch möglich sein.

Wir haben jetzt eine Verbindung tagsüber gebucht. Da fahren alle Züge ganz normal und es gibt keine Probleme wegen einer Baustelle. Ich bin gespannt, ob am Brenner wirklich gebaut wird...

Hallo Cartman, an der Reservierungssperre ab dem 29. Juli hat sich dennoch nichts geändert. Hier wurde das Thema auch schon diskutiert. Ich wünsche Ihnen dennoch eine schöne Reise nach Rom. /gu

Cartman
Cartman

Cartman

Ebene
1
319 / 750
So, nun bin ich schon wieder da.

Auf http://www.bahn.de ist der Zug nachwievor gesperrt. Gestern waren wir im Reisezentrum, dort hätten wir Tickets kaufen können - trotz Sperre. Ich hab das sogar der Frau im Schalter gesagt, sie sagte, dass sie ihn schon gebucht hat - trotz Sperre. Wir müssten nur noch zahlen. Sparpreis gibt es aber keine.

Auch auf der Seite der ÖBB sind für den Zug mittlerweile Tickets verfügbar. Bei der Trenitalia auch. Nur bei der http://www.bahn.de nicht.

Cartman
Cartman

Cartman

Ebene
1
319 / 750
So, heute kann ich wohl Vollzug melden. Seit heute Mittag sind für die Verbindung von München nach Rom Sparpreise verfügbar und wir haben auch schon die Karten gekauft. Wer hätte gelaubt, dass es noch einmal was wird und wir doch noch ein letztes mal mit dem Nachtzug nach Rom fahren werden.

BeLu
BeLu

BeLu

Ebene
0
33 / 100
Irgendwie finde ich für Anfang September keine Fahrten für Dienstag. Ist das schon fix so im Fahrplan oder gibt es hier vielleicht noch eine Änderung, DB Team?
Ansonsten fahre ich wohl Mittwoch aber immerhin top, dass es jetzt überhaupt mal Sparpreise gibt.

Cartman
Cartman

Cartman

Ebene
1
319 / 750
Also wenn die Hinweistexte stimmen: "fährt täglich, 29. Aug bis 11. Okt 2016 Mi - So; nicht 16. Jul, 1., 2., 8., 9. Aug" fährt er gesamten September nur von Mittwoch bis Sonntag.