Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie flexibel ist der Flextarif?

Es gibt für ICE Verbindungen Köln-Würzburg unterschiedliche Flexpreise. Kann ich ein günstiges Flexticket kaufen (ICE) und dann mit einem anderen ICE Zug fahren der schneller am Ziel ist, aber eigentlich teurer wäre? Beides sind ICE Verbindungen, somit eine Kategorie.

Andie
Andie

Andie

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
1
423 / 750
Hallo Andie,

ja Sie können mit jedem ICE (oder IC, EC) fahren, solange die Wegstrecke auf Ihrem Ticket eingehalten wird.

Gute Fahrt wünscht Ihnen

Dominik

Alphafrau
Alphafrau

Alphafrau

Ebene
0
71 / 100
Hallo Andie,

Dominik weist völlig zu Recht darauf hin, dass die Wegstrecke auf Ihrem Ticket eingehalten werden muss.
Ich habe mir mal die unterschiedlichen Flexpreise von Köln nach Würzburg angeschaut. Die günstigeren mit 73 € gehen über die alte Rheinstrecke (Koblenz - Mainz), während die teureren über die Schnellfahrstrecke (Siegburg - Limburg) gehen.
Sie können also kein Flex-Ticket für 73 € auf der alten Rheinstrecke kaufen und dann damit über die Schnellfahrstrecke fahren.

Gruß alphafrau

Hallo und danke für die Mithilfe Raceroaer und Alphafrau! :)

Andie, wenn Sie dennoch spontan mit der schnelleren ICE-Verbindung reisen möchten, besteht noch die Möglichkeit, eine Umwegfahrkarte zu lösen. Sie bezahlen also im Reisezentrum einfach die Differenz. Direkt im Zug (nur Fernverkehrszüge) besteht auch noch die Möglichkeit der Zuzahlung, jedoch nur zum Bordpreis, also zuzüglich einen Aufschlag von 7,50 Euro. Die Bezahlung im Zug ist entweder in bar oder mit der Kreditkarte möglich. /fi