Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie sehe ich an einem Bahnhof/eingehender Zug, wo bei einem Zug das 1. Klasse-Abteil beim Zug liegt?

Wenn ich z.B. vom Flughafen Düsseldorf komme und dort am Bahnhof einsteigen will und wenig Zeit habe. Ich fahre auch sehr selten mit dem Zug. Wie kann ich auf die schnelle erkenne, wo ich mich hinstellen muss und das Abteil mit der 1. Klasse halten wird?

saku17
saku17

saku17

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo saku17,
bei Zügen des Fernverkehrs können Sie an der Zuganzeige am Bahnsteig erkennen, wo sich die erste Klasse befindet. Im Regionalverkehr wird diese Information jedoch nur selten angezeigt. Auch gibt es keine feste Wagenreihung, aber in Nordrhein-Westfalen sind die 1.Klasse-Wagen bei Doppelstockzügen meist die beiden letzen vor der Lok.
L.G. Florian

Hallo saku17,
wie bereits richtig von FlorianBreier geschrieben, finden Sie die Wagenstandsanzeiger für die Züge des Fernverkehrs am Bahnsteig selbst.
Auch für einige Züge bzw. Linien im Nahverkehr sind solche Pläne vor Ort ausgehängt (Danke für die Ergänzung ds1603).
Meist befinden sich die Wagen der 1. Klasse ganz vorne oder ganz hinten.
Viele Grüße. /si