Frage beantwortet

Nutzen der Straßenbahn vor der Reise

Hallo, darf ich mit meinem Sparpreis Ticket zum B-Hbf die Straßenbahn und S-Bahn nutzen?
Angaben auf dem Ticket sind NV*B-Hbf 14:52 ICE546-ICE556 von Berlin nach Bielefeld

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Bei dem Ticket gilt die tarifliche Gleichstellung. Die S-Bahn dürfen Sie ab einem der gleichgestellten Bahnhöfe nutzen. Die Nutzung der Tram hingegen ist ausgeschlossen. Bei der Fahrkarte ist das City-Ticket nicht inklusive. /ki

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

XYZ
XYZ

XYZ

Ebene
3
2000 / 5000
Hallo Hankook,
zum NV (Nahverkehr) gehört auch die S-Bahn (ebenso wie RB, RE, IRE). Meiner Ansicht nach müssten Sie also die S-Bahn ab dem Ort, der als Starthaltestelle festgelegt wurde, nutzen. Die Straßenbahn und Busse der BVG dürfen Sie nur mit Zustaz "+ City" (Cityticket) und nur in der Stammzone nutzen.

Hallo Hankook,

wenn die Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt gebucht wurde, haben Sie das City-Ticket inklusive. Sie können dann die Straßenbahn und S-Bahn innerhalb der Tarifzone A inkl. Nöldnerplatz und Berlin-Lichtenberg nutzen. /je

milad
milad

milad

Ebene
0
92 / 100
Nein, der Bahnmitarbeiter liegt hier falsch. Wenn auf der Fahrkarte NV*B-Hbf aufgedruckt ist und nach der Berliner Straßenbahn gefragt wird, ist der Startbahnhof vermutlich ein S-Bahnhof in der Tarifzone B. In dieser gibt es kein City-Ticket. Wäre der Startbahnhof in der Tarifzone A und damit City-Ticket enthalten, wäre die Aufschrift auf dem Ticket in der Zeile "Hinfahrt" einfach "Berlin+City -> Bielefeld+City" und in der Zeile "Über" "B-Hbf 14:52 ICE546-ICE556" (ohne das NV* davor). Hier steht aber vermutlich sowas wie "Berlin [S-Bf. in Tarifzone B] -> Bielefeld+City" in der Zeile Hinfahrt; also kein City-Ticket für Berlin.

Bei dem Ticket gilt die tarifliche Gleichstellung. Die S-Bahn dürfen Sie ab einem der gleichgestellten Bahnhöfe nutzen. Die Nutzung der Tram hingegen ist ausgeschlossen. Bei der Fahrkarte ist das City-Ticket nicht inklusive. /ki

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Die eine Haltestelle bis zum Alex kann man ohne viel Gepäck auch locker zu Fuß gehen.