Frage beantwortet

Online Ticket und Identifikationskarte

Hallo! ich wollte ein Online-Ticket für andere Person buchen. Ich habe mich angemeldet und dann ein Sparpreisangebot ausgewählt. Hierzu habe ich die Angabe „ andere Person „ und als Bezahlungsmittel EC-Karte ausgewählt. Da habe ich festgestellt, dass der Reisende das Online-Ticket mit der Identifikationskarte, in diesem Fall also meine eigene EC- Karte, bei der Kontrolle im Zug vorzeigen sollte. Davon war eigentlich zutiefst enttäuscht, da ich selbstverständlich meine eigene EC-Karte einer anderen Person nicht geben kann. Darum wollte ich gern wissen, ob es eine andere Möglichkeit gäbe, ein Online-Ticket ( Sparpreis) für eine andere Person ohne Verlangen einer Identifikationskarte zu buchen? Was ist wenn ich die Zustellung des Online-Tickets per Post auswählen würde? Würde es in diesem Fall auch eine Identifikationskarte bei der Kontrolle im Zug verlangt? Vielen Dank für eine schnelle Rückantwort.
LG

tdverband
tdverband

tdverband

Ebene
0
11 / 100

Da bin ich nochmal. Die Kreditkarte muss nicht zwangsläufig in Deutschland ausgegeben worden sein. Hauptsache die ID Kartennummer stimmt dann mit dem Online Ticket überein. Wenn alle Stricke reißen bestellen Sie das Ticket wie oben schon erwähnt auf dem Postweg und schicken es dem Reisenden - sofern die Zeit vorhanden ist - ebenfalls per Post zu.
Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (1)

25%

25% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Morgen tdverband,

sofern Sie für einen anderen Reisenden buchen und die entsprechende Option auswählen werden Sie automatisch nach einer ID Karte des Reisenden gefragt. Hier dürfen Sie unter keinen Umständen Ihre eigene persönliche ID eintragen. Fragen Sie deshalb nach einer ID des Reisenden für den Sie buchen (Personalausweis, BahnCard, EC-Karte, Kreditkarte). Sollte Sie sich doch für den Postversand entscheiden so wird das Ticket ohne eine Angabe von Namen und ID Karte verschickt (nichtpersonalisiert).

Gruß, Tino!

tdverband
tdverband

tdverband

Ebene
0
11 / 100
Hallo Tino! Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Problem liegt daran, dass der Reisende zu Besuch in Deutschland kommt. Er kommt eigentlich aus einem Land ausserhalb der EU und hat weder eine BahnCard noch eine EC-Karte oder Kreditkarte, die in Deutschland gültig ist. Er verfügt nämlich nur über seinen Pass.

Da bin ich nochmal. Die Kreditkarte muss nicht zwangsläufig in Deutschland ausgegeben worden sein. Hauptsache die ID Kartennummer stimmt dann mit dem Online Ticket überein. Wenn alle Stricke reißen bestellen Sie das Ticket wie oben schon erwähnt auf dem Postweg und schicken es dem Reisenden - sofern die Zeit vorhanden ist - ebenfalls per Post zu.
Gruß, Tino!