Frage beantwortet

Fährt der ICE 622 am 4. Mai in Doppeltracktion?

Der ICE 622 von München Richtung Norden fährt Wochentags in Einzeltracktion, Freitags jedoch in Doppeltracktion, vermutlich um das höher Fahrgastaufkommen vor dem Wochenende bewältigen zu können.

Nun steht ein langes Wochenende bevor und am Quasifreitag 4. Mai ist der ICE 622 schon fast ausgebucht. Besteht eine Chance, das da noch ein Triebzug angehängt wird? Sichtbar sind die Wagen 31 - 39 in der Sitzplatzreservierung schon, aber (noch?) nicht für die Buchung freigegeben.

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
408 / 750
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Wochenendpendler, wie Tino bereits geschrieben hat, ist es geplant, den ICE 622 am 4. Mai als Doppeltraktion fahren zu lassen. Da bis zum 11. Juni noch umfangreiche Modernisierungen der ICE 3-Flotte durchgeführt werden müssen, ist noch nicht klar, ob der zweite Zugteil auch eingesetzt werden kann. Bitte schauen Sie regelmäßig auf bahn.de, ob Sie die gewünschte Reservierung tätigen können. Viele Grüße. /gu

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Abend Wochenendpendler,

am 4.5.2016 verkehrt der ICE 622 ab München Hbf in folgender Wagenreihung:

  • 1. Zugteil Wagen 29-21 (1. Klasse vorn)
  • 2. Zugteil Wagen 39-31 (1. Klasse Zugmitte)

Gruß, Tino!

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
408 / 750
Punkte

Danke, Tino!

Leider lassen sich im 2. Zugteil (noch?) keine Sitzplätze reservieren. Da ich nicht glaube, dass der komplett ausgebucht ist vermute ich, dass die Sitzplatzreservierung erst später freigeschaltet wird. Da wäre es schön zu wissen, wann das in etwa sein wird, da im ersten Zugteil kaum noch Plätze und insbesondere nicht meine bevorzugten Plätze frei sind.

Gruß

Wochenendpendler

Hallo Wochenendpendler, wie Tino bereits geschrieben hat, ist es geplant, den ICE 622 am 4. Mai als Doppeltraktion fahren zu lassen. Da bis zum 11. Juni noch umfangreiche Modernisierungen der ICE 3-Flotte durchgeführt werden müssen, ist noch nicht klar, ob der zweite Zugteil auch eingesetzt werden kann. Bitte schauen Sie regelmäßig auf bahn.de, ob Sie die gewünschte Reservierung tätigen können. Viele Grüße. /gu

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
408 / 750
Punkte

Vielen Dank für diese Ergänzung zu Tinos Antwort!

Leider ist die Reservierung des zweiten Zugteils noch nicht frei gegeben, ich habe mir nur einen der letzten Plätze im nahezu ausgebuchten ersten Zugteil ergattert. Hoffentlich klappt das mit dem zweiten Zugteil noch, sonst gibt es ein äußerst übles Gedränge im Zug und Extremfall muss die Fahrt wegen Überfüllung unterbrochen werden.

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
408 / 750
Punkte

Der ICE 622 hatte heute tatsächlich einen zweiten Zugteil, wenn auch noch keinen modernisierten. Habe mir dann in diesem nicht ganz so vollem Zugteil einen Platz gesucht statt meine Reservierung im rappelvollen ersten Zugteil in Anspruch zu nehmen.

Guten Abend Wochenendpendler,

freut mich dass die Reise positiv verlaufen ist. Der erste modernisierte ICE 3 Triebzug 'Schaffhausen' wird erstmals im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt. Bis dahin dauert es also noch etwas bis man damit auch offiziell unterwegs sein kann.

Gruß, Tino!

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
408 / 750
Punkte

Danke, Tino! Was sind das denn für ICE 3 Züge, die jetzt schön diese neue Tapete auf den Toiletten haben? Ich hatte diese für das Ergebniss der aktuellen Modernisierungskampagne gehalten.

Aktuell gibt es das Programm 'ReSet'. Hierbei werden alle elektrischen Komponenten auf Vordermann gebracht. Zudem wird der Fahrgastraum gründlich gereinigt und defekte Teile ausgetauscht. Zusätzlich erhalten die WCs die entsprechenden Wandfolien. Nach dem 3-tätigen Aufenthalt im Werk soll jeder Zug fehlerfrei und ohne Störungen wieder in den Fahrgasteinsatz zurückkehren.