Diese Frage wartet auf Beantwortung

Welche Bauarbeiten verhindern den Halt des EC27 in Bf. Neustadt im April 2016?

Ich versuche z.B. am Fr 22.4.2016 von DD-Neustadt mit dem EC Richtung Berlin zu fahren.

Die Verbindungsauskunft schickt mich über DD-Hbf.
Die Bauarbeiten-Infos
http://bauarbeiten.bahn.de/fernverkehr/Linie/EC_27-Wester...
und
http://bauarbeiten.bahn.de/RSS/fernverkehr/EC_27
sagen aber nichts zum ausfallenden Halt in DD-Neustadt.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo berlinerw,

meinen Sie den 29. April 2016 als Reisetag? Es ist korrekt, dass u. a. an diesem Tag kein EC-Zug von Dresden-Neustadt nach Berlin direkt fährt. Ich gehe davon aus, dass das an Baumaßnahmen liegt. Auf der Bauarbeitenseite des EC 27 gibt's dazu keine Information, das stimmt. Muss aber auch nicht. Sind Bauarbeiten so weit im Voraus geplant, dass der Fahrplan schon entsprechend gestaltet und eingestellt werden konnte (sprich, der EC 27 "fährt nicht täglich, 25. bis 31. Mär 2016", was Sie auch unserer Reiseauskunft auf bahn.de entnehmen können), erfolgt nicht zwingend eine Bauarbeiteninfo. Denn der EC 27 wurde schon entsprechend in den Fahrplan eingearbeitet (als "fährt nicht"). 

Bitte informieren Sie sich immer vor Ihrer Zugfahrt entsprechend über unsere Reiseauskunft. Hier sind langfristig geplante Baumaßnahmen bereits eingearbeitet. Liebe Grüße /jn

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
Richtig /jn, ich meinte Fr den 29.4., sorry.
Danke für Ihre Auskunft aus unternehmerischer Sicht.

Vom Blickwinkel eines Kunden betrachtet, kann es anders aussehen:
Der Kunde ist Vielfahrer auf einer Strecke A—B, auf welcher EC und IC nach seiner Erfahrung meist am Bahnhof A halten. Er ist sich gewahr, dass Bauarbeiten den Halt in A verhindern können. Nun sucht er natürlich nach Direktfahrten ohne 30-40-minütigen Umweg (Umwegfahrt+Umsteigezeit) über C, welcher seine gewohnte Reisezeit um 1/4 bis 1/3 verlängern würde. Dabei ist der konkrete Zug egal, da die Abfahrtzeit um etliche Stunden variabel ist.

Er schaut in der Reiseauskunft und findet an seinem gewünschten Reisetag keine Direktfahrten. Er schaut, das hat er gelernt, in den Bau-Infos nach, aber wird nicht fündig, wann Halt A bedient wird und wann nicht. Wie und wo kann er online diese Information finden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das können Sie der Online-Reiseauskunft entnehmen. Wenn Sie einen Tag aufrufen, an dem es die Direktverbindung gibt, können Sie auf die Zugnummer klicken. Dort werden dann die Verkehrstage angezeigt. /je