Frage beantwortet

Wird diese neu eingerichtete Linie ein Fernzugangebot oder ein Nahverkehrsangebot sein?

Auf dieser Seite

http://www.ice-knoten.de/verkehr/regionalexpress-linien/

ist bei Dezember 2017 zu lesen, dass es eine neue Express-Linie Leipzig-Saalfeld geben wird. Wird diese Strecke der Fernzug oder der Nahverkehrszug bedienen?

LG Sch.

Sch
Sch

Sch

Ebene
1
429 / 750
Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
3155 / 5000
Hallo Sch,

das ist ein Nahverkehrszug, der als Ersatz für die ICE-Linie 28 das Saaletal mit Leipzig verbinden wird. Die ICEs Richtung Nürnberg fahren ab Dezember 2017 alle über die Neubaustrecke durch den Thüringer Wald.

Grüße
Eingleisigkeit

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
3155 / 5000
Hallo Sch,

das ist ein Nahverkehrszug, der als Ersatz für die ICE-Linie 28 das Saaletal mit Leipzig verbinden wird. Die ICEs Richtung Nürnberg fahren ab Dezember 2017 alle über die Neubaustrecke durch den Thüringer Wald.

Grüße
Eingleisigkeit

Sch
Sch

Sch

Ebene
1
429 / 750
Hallo Eingleisigkeit.

Danke für die schnelle Antwort. Ist schon bekannt, welches Wagenmaterial eingesetzt wird?

Worin besteht der Unterschied zwischen den Fahrten der DB und den Fahrten der Erfurter Bahn?

LG Sch.

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
3155 / 5000
Hallo Sch,

eine explizite Aussage zur neuen RE-Linie Leipzig-Jena-Saalfeld finde ich nicht.
In der Ausschreibung des E-Netzes Saale-Thüringen-Südharz (http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:361030-2011:TEXT:...) ist aber in der 2. Option nochmal von einer Leistungserweiterung ab Dez 2017 die Rede. Ich vermute stark, dass damit diese RE-Linie gemeint ist, die zwischen Naumburg und Saalfeld die zweistündige RB 24 ersetzen soll und auf dem Abschnitt Naumburg-Leipzig eben zusätzliche Zugkilometer bringt.
Insofern dürften diese Leistungen auch vom Gewinner der Ausschreibung, Abellio Rail Mitteldeutschland mit Talent 2 gefahren werden.

Deine Frage mit DB und Erfurter Bahn verstehe ich nicht. Um welchen Streckenabschnitt gehts? Erfurt-Jena?

Gute Nacht
Eingleisigkeit