Frage beantwortet

Spätere Ankunft bei gebuchter Sparpreisverbindung, Zugbindung?

Guten Abend,
ich plane, am 25.04. von Frankfurt (Main) Hbf nach Berlin (Südkreuz) zu fahren.
Ich habe ein Sparpreis-Ticket für den ICE 1090, ursprünglich geplante Ankunft in Berlin um 22:11 Uhr.
Diese Woche bekam ich eine E-Mail dass dieser ICE erst um 22:53 Uhr in Berlin (Südkreuz) ankommt.
Kann ich in diesem Fall auch einen früheren Zug nehmen? Wenn ja, muss dies der nächst frühere Zug sein (der in diesem Fall auch erst um 22:36 Uhr ankäme) oder kann ich auch einen Zug nehmen, der früher in Berlin ankommt (beispielsweise den ICE 1633, Ankunft in Berlin Hbf um 21:01 Uhr)?
Besten Dank im Voraus!

Sarah1303
Sarah1303

Sarah1303

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Sarah,
ab einer zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten ist die Zugbindung hinfällig. Du kannst diese schon jetzt im nächsten Reisezentrum der Bahn aufheben lassen. In der Folge kannst du dir dann am Gültigkeitstag des Tickets einen passenden Zug aussuchen. Die Zugwahl ist dir frei überlassen - theoretisch kannst du auch vormittags fahren.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Sarah,
ab einer zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten ist die Zugbindung hinfällig. Du kannst diese schon jetzt im nächsten Reisezentrum der Bahn aufheben lassen. In der Folge kannst du dir dann am Gültigkeitstag des Tickets einen passenden Zug aussuchen. Die Zugwahl ist dir frei überlassen - theoretisch kannst du auch vormittags fahren.

Guten Morgen Sarah1303, wie ich sehe, konnte Ihnen BastianRW schon die richtige Antwort mitteilen. Danke dafür! :)

Grundsätzlich gilt:
Wenn sich der Fahrplan im Fernverkehr ändert, so wird man Ihnen die Fahrkarte spätestens 1 Tag vor dem 1. Geltungstag für eine andere beliebige Verbindung gütlig schreiben.

Ab dem 1. Geltungstag (am Tag der Reise) gelten die Regelungen der Fahrgastrechte. Hier gilt also die Regelung, die BastianRW geschrieben hat.

Die bereits gebuchte Sitzplatzreservierung wird man Ihnen dann auch gleich im DB Reisezentrum für eine andere Zugverbindung umtauschen (falls noch verfügbar). /fi