Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum auf einmal IC statt ICE?

Ich fahre mehrmals im Jahr die Strecke Stuttgart - Essen und habe jetzt festgestellt, dass ich im Juli diese Strecke nicht mit einem durchgehenden ICE fahren kann (so mache ich es normalerweise immer). Gibt es dafür irgendeinen Grund? Ich fahre nicht so gerne mit dem IC und werde mir dann jetzt eine Verbindung mit einem möglichst schnellen Wechsel auf einen ICE heraussuchen müssen.
Schon einmal vielen Dank für die Antwort :-)

Cornelia12
Cornelia12

Cornelia12

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Punkte

Hallo Cornelia12,

so allgemein formuliert ist das falsch. Am 05.07. finde ich um 11.40 Uhr den ICE 610 von Stuttgart nach Essen. Um welche Verbindung und welchen Zeitraum geht es also genau?

Grüße
Eingleisigkeit

Cornelia12
Cornelia12

Cornelia12

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Hallo Eingleisigkeit,

es geht um den 17. Juli; bislang habe ich dort nur direkte IC Verbindungen gefunden, aber vielleicht sind auch meine Einstellungen nicht richtig?!

viele Grüße
Cornelia

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Punkte

Hallo,

okay, hab mir das mal angesehen. Am 17.07. gibt es tatsächlich erst abends wieder durchgehende Verbindungen mit dem ICE. Stuttgart ab 17:40 Uhr und 19:40 Uhr. Die ICEs davor enden bereits in Köln. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Auf der Baustellen-Website der Bahn findet sich noch nichts dazu.

Wenn du am Tag und durchgehend fahren möchtest, müsstest du also auf einen IC ausweichen. Ansonsten kannst du natürlich auch einfach in Köln Richtung Essen umsteigen. Dann fährst du immerhin den Großteil der Strecke im ICE. Solltest du in Köln den Anschluss verpassen, kommt ja gleich der nächste Zug, so viel wie auf der Strecke unterwegs ist.

Gute Fahrt!
Eingleisigkeit

Hallo Cornelia12,

ich habe das mal nachgestellt. Es stimmt, die ICE, die jetzt noch sonntags von Stuttgart nach Essen durchfahren, verkehren meist nur bis zum 8. Juli. Ich vermute, dass unsere Angebotsplanung die direkten ICE ab dem 8. Juli von dieser Strecke abgezogen und auf andere Strecken verteilt hat, weil dann die Urlaubs- und Ferienzeit beginnt. Damit verbunden ist eine geringere Nutzung dieser Verbindung, während andere Verbindungen dementsprechend stärker nachgefragt werden. /da

Cornelia12
Cornelia12

Cornelia12

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten, Eingleisigkeit und da :-) Ich werde dann mal schauen, an welcher Stelle ich vom IC auf den ICE wechseln werde.

Hallo Cornelia12,
gerne, gerne. :) Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch sein kann, dass die Planung noch nicht sicher weiß, ob und wie die ICE-Züge fahren können. Das liegt dann meistens an Baumaßnahmen, die noch in Planung sind. Sie können also gerne auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in unsere Reiseauskunft schauen, ob nicht vielleicht doch noch mehr ICE-Verbindungen angeboten werden. Denn: Am 12. Juni 2016 gibt es ja noch den kleinen Fahrplanwechsel. ;) Liebe Grüße /jn