Frage beantwortet

Reservierungspflicht für IC385 und IC386, HH-FL-HH am 13.6.2016 ?

Habe am 17.3 meine Tickets ohne Sitzplatzreservierung gekauft, dass die Züge reservierungspflichtig sind wurde weder bei der Buchung noch wird es heute (14.04.2016) so angezeigt. Kann ich die Züge ohne Reservierung garantiert nutzen, bzw. kann ich kostenlos die Platze reservieren wie hier (https://community.bahn.de/questions/1089363-reservierung-notig-11-marz-2016-fahrt-fur-strecke-hamburg-kopenhagen-gekauft-habe) bereits erwähnt wurde? Wenn nicht ist meine Planung für diesen Tag für die Katz. Danke für ihre Hilfe.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Punkte

Hallo RuckZug,

wie hier (https://community.bahn.de/questions/1089356-ab-grenzuberschreitenden-fahrten-hamburg-kopenhagen-hamburg-aarhus-aalborg-reservierungspflichtig) zu lesen ist, sind nur grenzüberschreitende Verbindungen von der Reservierungspflicht betroffen. Auf dem Abschnitt Hamburg-Flensburg kannst du die genannten Züge also auch ohne Reservierung nutzen.

Gute Fahrt!
Eingleisigkeit

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Punkte

Hallo RuckZug,

wie hier (https://community.bahn.de/questions/1089356-ab-grenzuberschreitenden-fahrten-hamburg-kopenhagen-hamburg-aarhus-aalborg-reservierungspflichtig) zu lesen ist, sind nur grenzüberschreitende Verbindungen von der Reservierungspflicht betroffen. Auf dem Abschnitt Hamburg-Flensburg kannst du die genannten Züge also auch ohne Reservierung nutzen.

Gute Fahrt!
Eingleisigkeit

Das löst mein Problem nicht.

Rufe ich die Verbindung HH-FL-HH (IC385 und IC386) am 13.6.2016 auf wird nicht angezeigt, dass der Zug
auf einer Teilstrecke reservierungspflichtig ist (Symbol weißes R auf schwarzem Punkt)!
Auch wenn ich die Verbindung HH- Kolding st (IC386) am 13.6.2016 oder am 27.06.2016 aufrufe wird nicht angezeigt, dass der Zug auf einer Teilstrecke reservierungspflichtig ist! Man wird bei der Buchung nur gefragt ob man eine Sitzplatzreservierung möchte?

Es gibt jeweils nur den Hinweis: Fahrradmitnahme reservierungspflichtig (Flensburg --> Padborg st)

So kann es passieren, dass der Zug (Zug besteht aus wenigen Waggons) komplett ausgebucht ist und der Schaffner die Mitreise verweigert. Vor ca. 3 Jahren ist mir und meiner Großmutter dies von FL nach HH (16:09) an einem Samstag passiert.

Die derzeitige Lösung zu diesen Verbindungen ist verbesserungwürdig... Oder habe ich die Reservierungshinweise auf der Verbindungs- und Buchungseite der DB übersehen?

Hallo RuckZug,

beide Züge fahren weder über Kopenhagen noch über Aarhus/Aalborg. Außerdem sind es keine ICE oder EC-Züge. Es ist also alles in Ordnung. Ich hoffe, Sie können sich nun beruhigt auf Ihre Reise freuen. /ja

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Punkte

Hallo zusammen,

@Janice: Das ist nicht ganz schlüssig. Der IC 385 fährt zwar betrieblich erst ab Fredericia, kommt aber (als IC 344) schon aus Aalborg. Der Hinweis, Reservierungspflicht bestünde nur in grenzüberschreitenden EC-Zügen aus Aalborg und Arhus wäre bei dieser Auslegung überflüssig, weil es ja keinen einzigen solchen EC-Zug gäbe. Es muss also schon davon ausgegangen werden, dass genau diese IC-Züge von der Reservierungspflicht betroffen sind.

@RuckZug: In jedem Fall besteht auf dem Abschnitt Flensburg-Hamburg keine Reservierungspflicht. Nur weil von Dänemark kommend eine Reservierungspflicht besteht, wird der Zug aber auch nicht voller. Es ist ja egal ob 250 Menschen aus Padborg mit oder ohne Reservierung im Zug sitzen, wenn du in Flensburg einsteigst.
Dass du ohne Reservierung von der Beförderung ausgeschlossen wirst, wenn der Zug zu voll ist, kann immer vorkommen. Passiert an seltenen verkehrsstarken Tagen auch in anderen Zügen ohne Reservierungspflicht. In diesem Fall kannst du mit deinem Ticket natürlich kostenlos den Nahverkehr nach Hamburg nutzen. Wenn du unbedingt im IC fahren möchtest, empfehle ich (eben weil der Zug so kurz ist), eine Reservierung zu kaufen.
Dass das R-Symbol in der Reiseauskunft noch fehlt, ist richtig. Aber offensichtlich ist sich die DB selbst noch nicht ganz einig, für welche Züge die Reservierungspflicht denn nun eigentlich gilt ;-)

Grüße
Eingleisigkeit

Hallo RuckZug,
ich habe jetzt eine Antwort vom Fachbereich erhalten. Demnach ist die innerdeutsche Strecke reservierungsfrei. Das heißt, für die Strecke Hamburg - Flensburg benötigen Sie für den IC 386 keine Reservierung. /da