Diese Frage wartet auf Beantwortung

Passnummer Interrail Global Pass?

Ich habe soeben meinen über bahn.de bestellten Interrail Global Pass bekommen und möchte nun für einige Züge Reservierungen vornehmen. Das Reservierungssystem der italienischen Trenitalia verlangt dabei eine Passnummer, d. h. die Nummer des ausgestellten Interrail Passes. Ich kann diese auf meinem Pass aber nicht finden. Können Sie mir da weiterhelfen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
1
508 / 750
Antworten

Bernhard
Bernhard

Bernhard

Ebene
2
1323 / 2000
Wo kann man denn online bei der Trenitalia Reservierungen für Interrail vornehmen? Nur aus Interesse.
Davon abgesehen: Sicher dass das nicht einfach die Personalausweisnummer (oder Reisepassnummer) ist, die man beim Kauf des Interrail-Tickets angeben musste und die am Ticket auch aufgedruckt ist?

Viele Grüße,
Bernhard83

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo BizTra, genau wie Bernhard83 vermute ich, dass an dieser Stelle Ihre Personalausweis- bzw. Passnummer gemeint ist, welche ja auch auf dem Interrail Pass eingetragen werden muss. Haben Sie es damit schon einmal probiert? /ti

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
1
508 / 750
@ Bernhard83: das ist in der Tat ein wenig tricky, aber nicht unmöglich: wählen Sie online eine Verbindung aus, klicken Sie auf den rechts angezeigten Preis und lassen Sie sich dann alternative Angebote für diese Verbindung anzeigen. Wählen Sie in der Tabelle "Angebot" den Global Pass aus und Sie bezahlen nur den Zuschlag bzw. die (Pflicht-)Reservierung für diesen Zug. //// Nein, die Webseite verlangt "Nummer des Fahrscheins als Beleg" und die offizielle Interrail-Webseite bestätigt das, dort wird von einer Bestellnummer gesprochen, die mit "IN" beginnen müsse und auf dem Pass aufgedruckt sei, was bei mir nicht der Fall ist. Auch in meiner Bestätigungs-E-Mail ist diese nicht verzeichnet. Alternativ wird von einer siebenstelligen Passnummer auf der Rückseite des Passes gesprochen, davon kann ich bei mir aber auf den ersten Blick auch nichts erkennen.... Was meinen Sie?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich habe gerade mal etwas recherchiert. Diese IN-Nummer gibt es tatsächlich. Allerdings wird diese wohl nur aufgedruckt, wenn die Interrail-Pässe über Interrail direkt bestellt wurden und nicht über eine der teilnehmenden Bahnen. Auf dem Pass befindet sich dann oben links das Interrail-Logo und die IN-Nummer befindet sich unten in der Mitte des Passes. /ti

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
1
508 / 750
Hallo! Ich danke Ihnen für Ihre Recherche! Doch welche Nummer soll ich nun bei der Trenitalia eingeben? Auf meinem Interrail-Pass sind unten links zwei Nummern aufgedruckt, eine neunstellige Nummer und darunter eine achtstellige mit zweistelligem Anhang (xxxxxxxx-xx). Außerdem findet sich auf der Rückseite der Fahrkarte unter "CIT 2012" eine Nummern-Buchstabenkombination, die mit "DE" anfängt....

Bernhard
Bernhard

Bernhard

Ebene
2
1323 / 2000
Diese Nummer steht tatsächlich auf meinem Ticket vom letzten Jahr (über interrail.eu gekauft). Hilft Dir natürlich jetzt nicht weiter.
Ich würde an Deiner Stelle die Reservierung einfach am Bahnhof im Reisezentrum oder telefonisch über die DB Hotline machen. Reservierungen kosten normalerweise überall das gleiche, von dem her ist das deutlich stressfreier.

Viele Grüße,
Bernhard83

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Was Sie nun bei der Trenitalia stattdessen eingeben sollen, kann ich Ihnen nicht sagen. Wie Bernhard83 schon empfohlen hat, würde ich Sie zwecks der Reservierung an ein Reisezentrum oder den telefonischen Reise-Service verweisen. /ti