Frage beantwortet

Fahrplanänderung?

Guten Tag,
Ich habe ein Ticket für 2 Personen am Freitag von Dortmund Hbf nach Berlin Hbf gebucht. Nun habe ich per Mail erfahren, dass es eine Fahrplanänderung gibt. Nach eigener Recherche finde ich den ursprünglich gebuchten IC 1216 nicht mehr. Kann ich stattdessen auch auf einen ICE umsteigen?
Falls ja, ist es dann egal, um welche Uhrzeit ich den ICE nehmen würde?
Was passiert zudem mit den Reservierungen, die ich für den IC gebucht hatte?

Mit freundlichen Grüßen

Phiwih
Phiwih

Phiwih

Ebene
0
11 / 100

Hallo Phiwih, es gibt nun zwei Möglichkeiten:

• Du trittst die Reise ganz normal an und bist in Berlin nur etwas später (knapp 45 min.) oder
  • Du lässt Dir vorab sicherheitshalber die Zugbindung an einer DB Information aufheben und nutzt dann einen anderen - auch höherwertigen Zug - zur Fahrt nach Berlin.

Im 1. Fall gibt es gemäß Fahrgastrechte allerdings keine Entschädigung da die Verspätung am Zielbahnhof unter 60 min. liegt.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2450 / 5000
In diesem Fall ist die Zugbindung aufgehoben. Sie dürfen einen beliebigen Zug nehmen. Im Rahmen Ihrer Fahrgastrechte dürfen Sie auch auf einen ICE umsteigen, wenn es keinen Ersatzzug der Produktklasse IC gibt, der spätestens 20Min nach Ihrer geplanten Ankunft am Ziel ist. Evtl. müssen Sie den Produktübergang im Zug bezahlen und sich danach im Reisezentrum wieder erstatten lassen oder SIe gehen direkt ins Reisezentrum.

Hallo Phiwih, hallo pedaa19,

der gebuchte IC 1216 ist auch weiterhin im System enthalten und fährt am Freitag.

• Abfahrt Dortmund Hbf um 16:21, Gl. 10
  • Ankunft Bln Hbf um 20:36, Gl. 11
  • Ankunft Bln Ostbahnhof um 20:46, Gl. 1

Wie lauten denn die ursprünglich gebuchten Zeiten Ihrer Verbindung?

Gruß, Tino!

Phiwih
Phiwih

Phiwih

Ebene
0
11 / 100
Hallo pedda19, hallo Tino,

Danke für die schnelle Antworten.

Ursprüngliche Zeiten waren:
Abfahrt Dortmund Hbf 16:21 Uhr
Ankunft Berlin Hbf 19:54 Uhr

Wenn ich auf dem der Mail beigefügten Link zur aktuellen Fahrplanauskunft klicke, sehe ich den IC1216 nicht. Aber wenn Sie sagen, dass der Zug noch im System ist und scheinbar einfach nur später als geplant ankommt, weiß ich ja schon mal Bescheid.
Dankeschön.

Hallo Phiwih, es gibt nun zwei Möglichkeiten:

• Du trittst die Reise ganz normal an und bist in Berlin nur etwas später (knapp 45 min.) oder
  • Du lässt Dir vorab sicherheitshalber die Zugbindung an einer DB Information aufheben und nutzt dann einen anderen - auch höherwertigen Zug - zur Fahrt nach Berlin.

Im 1. Fall gibt es gemäß Fahrgastrechte allerdings keine Entschädigung da die Verspätung am Zielbahnhof unter 60 min. liegt.

Gruß, Tino!