Diese Frage wartet auf Beantwortung

Stornierung Hin und Rückfahrt

Guten Morgen,

ich habe ein Ticket auf einer gemeinsamen Fahrkarte für 36 € gekauft (Hin 14,25 € und Rück 21,75 €). Jetzt habe ich das Ticket storniert und erhalte nur 4,25 € zurück. Wie kann das sein, obwohl ich doch ein gemeinsames Ticket hatte?

Liebe Grüße

MaFr
MaFr

MaFr

Ebene
0
58 / 100
Antworten

Guten Morgen, könnte es sein, dass Sie Ihr Ticket online gekauft und storniert hatten. Dann haben Sie möglicherweise bei der Stornierung den Haken nur bei der Rückfahrt gesetzt. 21,75-17,50=4,25. Bei einer Fahrkarte vom Automaten oder dem Reisezentrum wäre es nicht möglich. Diese Tickets können nur im Ganzen storniert werden. 36-17,50=18,50

MaFr
MaFr

MaFr

Ebene
0
58 / 100
Nein, ich habe die Haken bei beiden Fahrten gesetzt. Habe es auf einen Rutsch storniert, im Ganzen sozusagen.

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Hallo MaFr,

ich vermute, das hat einen sehr ärgerlichen Grund: Wenn du für Hin- und Rückfahrt zwei verschiedene Aktionsangebote nutzt, bekommst du buchungstechnisch zwei getrennte Fahrkarten. Das ist mir auch mal bei einer Reise ins Ausland passiert.
Bei der Stornierung wird dann das Entgelt für jede Richtung separat verbucht, du zahlst also effektiv zweimal 17,50 Euro.
Ich schätze, du hast auf der Hinfahrt den neuen Sparpeis Aktion und auf der Rückfahrt einen normalen Sparpreis gebucht. Hast du in der Buchungsbestätigung auch zwei getrennte Tickets und nicht nur eines für Hin- UND Rückfahrt bekommen?

Bei der Buchung wird dir die Stückelung auch im letzten Schritt angezeigt. In der Preisübersicht steht dann nicht 1 Ticket für Hin- und Rückfahrt, sondern zwei Tickets "Einfache Fahrt". Das ist allerdings sehr verwirrend, weil man ja normalerweise auf bahn.de eben keinen Warenkorb anlegen kann, um mehrere verschiedene Tickets in einem Bezahlvorgang zu erwerben.

Also: Rein rechtlich vermutlich wasserdicht, weil dir im letzten Schritt zwei getrennte Fahrkarten angezeigt wurden. Du kannst dich aber natürlich trotzdem mal an den Kundendialog mit der Bitte um Kulanz wenden: http://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog.shtml

Liebe Grüße
Eingleisigkeit

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Tag MaFr, konnten Sie den Tipps von Eingleisigkeit folgen? Wenn noch Fragen offen sind, dann sind wir gern für Sie da. /gu

MaFr
MaFr

MaFr

Ebene
0
58 / 100
Ich habe eine Nachricht an den Kundenservice verfasst, denn ich finde, dass man das als normaler Kunde nicht nachvollziehen kann, ob man verschiedene Sparangebote bucht.