Frage beantwortet

Bei Buchen eines ICE Tickets- beliebige Fahrt mit Regiozügen dorthin?

Ich möchte von Mannheim nach Freiburg mit dem ICE fahren (Sparpreis). Wenn ich nur das Ticket für den ICE buche (das heißt auf meiner Fahrkarte nur die Verbindung MH-FR vermerkt ist), darf ich dann trotzdem mit dem Nahverkehr von meinem Heimatbahnhof nach Mannheim fahren, ohne dafür extra bezahlen zu müssen?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Hallo Tabea,

das hängt davon ab, welches Ticket du hast und wo du starten möchtest.

Fall 1: Du hast die Fahrkarte direkt ab deinem Heimatort gebucht. Dann gilt sie - so wie aufgedruckt - erst im Nahverkehr, ab Mannheim dann im ICE nach Freiburg. Das musst du bei der Buchung aber auch so angeben.

Fall 2. Du hast eine Fahrkarte mit Bahncard-Rabatt gebucht. Dann kannst du wegen der City-Ticket-Option in der Großwabe Mannheim den öffentlichen Nahverkehr kostenlos für die Anreise zum Mannheimer Hbf nutzen.

Falls keine der beiden Varianten für dich zutrifft, brauchst du ein gesondertes Ticket von deinem Wohnort nach Mannheim. Beachte in diesem Fall, dass du genug Puffer einplanst, weil es bei getrennten Tickets deine eigene Schuld ist, wenn du den ICE in Mannheim nicht rechtzeitig erreichst.

Gute Fahrt
Eingleisigkeit

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Hallo Tabea,

das hängt davon ab, welches Ticket du hast und wo du starten möchtest.

Fall 1: Du hast die Fahrkarte direkt ab deinem Heimatort gebucht. Dann gilt sie - so wie aufgedruckt - erst im Nahverkehr, ab Mannheim dann im ICE nach Freiburg. Das musst du bei der Buchung aber auch so angeben.

Fall 2. Du hast eine Fahrkarte mit Bahncard-Rabatt gebucht. Dann kannst du wegen der City-Ticket-Option in der Großwabe Mannheim den öffentlichen Nahverkehr kostenlos für die Anreise zum Mannheimer Hbf nutzen.

Falls keine der beiden Varianten für dich zutrifft, brauchst du ein gesondertes Ticket von deinem Wohnort nach Mannheim. Beachte in diesem Fall, dass du genug Puffer einplanst, weil es bei getrennten Tickets deine eigene Schuld ist, wenn du den ICE in Mannheim nicht rechtzeitig erreichst.

Gute Fahrt
Eingleisigkeit

Mein Problem ist nur, dass mir ab meinem Heimatort die Fahrt nach Mannheim nur mit einem ICE angezeigt wird- natürlich gibt es auch eine Regionalverbindung, aber wie kann ich das bei der Fahrplanauskunft kombinieren?

Hallo Tabea,
welcher ist denn Ihr Heimatort, also von welchem Bahnhof fahren Sie genau los?
Eingleisigkeit hat bereits gut geschildert, wann Sie ein gesondertes Ticket benötigen und wann nicht.
Oder möchten Sie sich nur die Reiseverbindung heraussuchen? In dem Fall können Sie in der Reiseauskunft unter http://www.bahn.de auswählen, welche Verkehrsmittel berücksichtigt werden sollen. Der Punkt heißt "Erweiterte Verkehrsmittelauswahl".
Oder Sie wählen "Nur Nahverkehr" aus, dann erhalten Sie auch nur Züge des Nahverkehrs angezeigt. /si