Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mitfahrer Gutschein /Zugbindung bei eticket

Ich habe einen Gutschein für einen gratis Mitfahrer erhalten.
Kann ich diesen für ein bereits gekauftes Ticket einlösen?
Bei anderen Gutscheinen war dies ausdrücklich nicht so.

Wie wird bei Verspätung auf einem Handy Ticket die Zugbindung aufgehoben?
Danke für eure Hilfe!!!

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
23 / 100
Antworten

Hallo MichaelG, wenn Sie diesen per Post erhalten haben und bereits eine Fahrkarte gebucht haben, dann können Sie in ein DB Reisezentrum gehen und dort den Mitfahrergutschein einlösen. Kurz und knapp gesagt: Ja, es ist möglich. :) Selbstverständlich wird auch auf einem Handy-Ticket die Zugbindung aufgehoben, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder dieser ausfällt. Das Ganze geschieht automatisch. Liebe Grüße /se

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
23 / 100
Hallo, Deutsche Bahn/se!

Herzlichen Dank für Ihre Antwort - ich hatte diese dem Schalterbeamten am Bahnhof Traunstein am 31.März gestellt - er hatte dies vehement verneint.
Allerdings war dieser auch nicht in der Lage, meine Zugbindung für ein Print-Ticket (online) richtig aufzuheben - er hatte nur "Zugbindung Hinfahrt aufgehoben" gestempelt - ohne Bahnhofsnummer und Unterschrift.
Effekt - ich mußte im ICE 72,- nachzahlen, da meine Aufhebung nicht rechtens war. In Köln erhielt ich am Schalter zwar dieses Geld zurück - allerdings erst, nachdem ca. 30 Personen vor mir dran waren.
Zeitverlust ca. 60 Min. und viele Nerven bei der Zugbegleiterin und insbesondere bei der sehr freundlichen Schalterangestellten am Bahnhof Köln...
Ihre Antwort werde ich dem Herrn in Traunstein mal ausdrucken... Danke! :-)

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
23 / 100
Und wie verhält es sich, wenn der Mitfahrer Gutschein am Automaten als bahncard Aktion ausgegeben wurde? Kann ich dann auch diesen zu einem bereits bestehenden Ticket mir in ein echtes Ticket tauschen lassen? Danke für eure Antwort!

Guten Morgen MichaelG,
mit diesem Gutschein können Sie auch in ein DB Reisezentrum gehen und diesen gegen die Mitfahrerfreifahrt eintauschen. Ob Sie bereits ein Ticket besitzen oder erst dort eins kaufen, spielt hierbei keine Rolle. /je