Frage beantwortet

Sitzplatzreservierung vorübergehend nicht möglich ?

In einer Frage vor einigen Tagen wurde geantwortet, dass man die kostenlose Anschlussreservierung in einem DB Reisezentrum nachträglich erwerben kann.
Wieviele Tage vor der Fahrt kann ich im DB-Reisecenter diese Reservierung nachträglich erwerben ? Wir möchten 1. Klasse fahren, dort ist die Reservierung inklusive - bekommt man da eine Rückerstattung ?

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
3155 / 5000
Hallo freddoho,

das müsste - freie Plätze vorausgesetzt - bis kurz vor Abfahrt des Zuges noch möglich sein.
Eine Entschädigung für eine entgangene Inklusiv-Reservierung der 1. Klasse ist aber, soweit ich weiß, nicht möglich.

Gute Fahrt!
Eingleisigkeit

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (7)

Ja (1)

13%

13% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
3155 / 5000
Hallo freddoho,

das müsste - freie Plätze vorausgesetzt - bis kurz vor Abfahrt des Zuges noch möglich sein.
Eine Entschädigung für eine entgangene Inklusiv-Reservierung der 1. Klasse ist aber, soweit ich weiß, nicht möglich.

Gute Fahrt!
Eingleisigkeit

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Hallo,
sorry, aber ich verstehe das nicht ! Freie Plätze sollten ja noch vorhanden sein, wenn man im voraus nicht reservieren kann, oder ? Wir können ja schlecht von Mannheim bis Grindelwald im Zug stehen, und das noch mit 1. Klasse Ticket. Ich befinde es sehr befremdlich, dass man bei diesen Preisen keine genaue Auskunft erhält !

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo freddoho, wenn Sie zum Zeitpunkt der Buchung die kostenfreie Reservierung in der 1. Klasse nicht durchführen konnten, weil zum Beispiel der Zug wegen Bauarbeiten noch mit einer Reservierungssperre belegt war, können Sie die Reservierung bis kurz vor der Fahrt in einem DB Reisezentrum kostenfrei durchführen. Ich empfehle aber, nicht all zulange zu warten, denn es kann dann passieren, dass es keine freien Plätze mehr in der 1. Klasse gibt. /tr

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Deshalb möchte ich ja wissen, ab wann ich im DB-Reisecenter den Sitzplatz reservieren kann ? Wir möchten am 3. Mai 2016 von Mannheim nach Grindelwald fahren und wie gesagt, kann man momentan keinen Sitzplatz reservieren. Daher meine Fragen : 1. Ab wann kann man wieder Plätze reservieren und 2. Wieviele Tage vor dem 3. Mai kann im DB-Reisecenter reservieren ? Danke !

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Welcher Zug war denn für den 3. Mai nicht zu reservieren? Leider kann man nicht sagen, wann eine Reservierungssperre aufgehoben wird. /tr

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Am 3. Mai kann man weder im Zug um 09h36 noch 11h36 Sitzplätze nach Interlaken reservieren. Aber ich möchte vor allem wissen, ab wann ich die Plätze im DB-Reisecenter nachträglich reservieren kann ? Das kann doch nicht sein, dass man Euro 138.- bzw. 158.- zahlt und dann nicht weiss, ob man einen Sitzplatz bekommt oder nicht in der 1. Klasse !? Wieso kann die Bahn mir nicht 2 Plätze freihalten, wenn ich jetzt die beiden Tickets online kaufe ???

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke für die Rückmeldung. Hier gibt es eine Reservierungssperre aufgrund der Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke. Somit sollte eine Buchung vsl. ab dem 15. April möglich sein. /tr

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Danke, das hätten Sie mir auch gleich sagen können, so hätte man sich das Hin und Her erspart :-))

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Habe gerade gesehen, dass man nun wieder Sitzplätze reservieren.
Jedoch finde ich es nicht korrekt, dass in der Zwischenzeit die Preis
um Euro 20.- gestiegen sind.
Wieso kommt die Bahn den Reisenden da nicht entgegen ???

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo freddoho, die Bahn betreibt ein offenes Modell. Fahrkarten und Reservierungen funktionieren unabhängig voneinander. Wenn eine Reservierungssperre besteht, aber der Fahrkartenverkauf weiter stattfindet, steigt auch die Auslastung des Zuges. Den Preis für diesen Zug dann künstlich niedrig zu halten, birgt die Gefahr einer Überlastung des Zuges. Aus diesem Grund gibt es ja auch die Möglichkeit, die Reservierung nachträglich in einem Reisezentrum zu bekommen. /ti

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Tut mir leid, aber das finde ich nicht o.k. Erstens mal habe ich kein Reisezentrum DB in der Nähe und müsste durch die Gegend fahren, ohne zu wissen, ob man an dem Tag überhaupt reservieren kann. Zweitens wurde mir hier geschrieben, dass es im Reisecenter DB dann sein könnte, dass es keine Plätze mehr gäbe und ich evtl. NICHT mehr reservieren könnte. Das widerspricht sich doch alles !
Anstatt die Fahrkarte € 138.- zu bezahlen, kostet Sie jetzt € 178.-. Das ist doch nicht normal, ich kann doch nix für die Sitzplatz-Reservierungs-Sperre. Langsam verstehe ich die Leute, die mit diesen günstigen Bussen fahren und nicht mehr die Bahn nehmen, sorry. Wieso soll ich jetzt € 40.- mehr zahlen, nur weil die Bahn nicht richtig organisiert ist ?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wie gesagt hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Sie können eine Fahrkarte unabhängig von einer Reservierung buchen und umgekehrt. Sollte der Fall eintreten, dass Sie keinen Sitzplatz mehr bekommen, erhalten Sie die 4,50 Euro, welche normalerweise für einen Sitzplatz veranschlagt werden, zurück. Das Einzige, das ich Ihnen anbieten kann: Sie können sich an den Kundendialog wenden. Dort kann man schauen, ob sich in dem Fall eine kulante Lösung finden lässt. /ti

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Werde ich machen, danke.
Jedoch hatte man mir vor einiger Zeit schon mitgeteilt, dass der Sitzplatz nicht zurückerstattet wird, da er in der 1. Klasse schon inklusive ist - dies ist auch nicht o.k. Und was macht man dann ? Bleibt man 5 Stunden im Zug stehen ? Kommt mir alles sehr befremdlich vor !

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Kaufen Sie sich bitte nachträglich eine Reservierung für die 1. Klasse und reichen diese nach erfolgter Fahrt beim Kundendialog ein. Auch Inklusivreservierungen werden vollständig mit jeweils 4,50 Euro erstattet. /ch

freddoho
freddoho

freddoho

Ebene
1
195 / 750
Sie haben mich völlig falsch verstanden. Die Bahn-Tickets habe ich doch noch gar nicht gekauft, da es nicht sicher war, dass es noch Sitzplätze gibt bzw. noch eine Reservierung möglich ist ! Die Tickets in der 1. Klasse sind nun € 40.- teurer als vorher ...