Diese Frage wartet auf Beantwortung

Muss mein Online-Ticket in ausgedruckter Form vorliegen?

Angenommen ich buche ein Online-Ticket, habe aber keine Möglichkeit dieses auszudrucken. Reicht es dann dem Zugbegleiter das Online-Ticket auf einem mobilen Endgerät (Notebook, Tablet o.ä.) zu zeigen? In Fernzügen müsste das eigentlich funktionieren, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie es in Nahverkehrszügen, die nicht von der Deutschen Bahn betrieben werden, aussieht.

Antworten

MKleinau
MKleinau

MKleinau

Ebene
1
222 / 750
Hallo,

grundsätzlich müssen Online-Tickets ausgedruckt werden und zwar auf weißem unbeschädigtem DIN A4-Papier. Ersatzweise kann man Onlie-Tickets jedoch auch auf Displays mobiler Endgeräte (z. B. Smartphone, Laptop, Tablet etc.) vorzeigen, solange es die Original-PDF ist und der Barcode in Originalgröße vorgezeigt wird. Man sollte das nicht unterschätzen. Denn sollte das Scannen aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren, ist erstmal der Kunde im Verdacht den Fehler zu verursachen, da er das Ticket ja nicht ausgedruckt hat und das Lesegerät den Barcode z. B. aufgrund der Darstellung des Displays nicht scannen kann. Deshalb empfiehlt es sich das Online-Ticket entweder auszudrucken oder in die App DB Navigator zu laden (sofern möglich), denn dann ist der Barcode für Displays optimiert und sollte problemlos durch die Lesegeräte des Kontrollpersonals gescannt werden können. Welches Unternehmen spielt dabei erstmal keine Rolle. Jedoch ist zu beachten, dass das ersatzweise Vorzeigen des Online-Tickets auf mobilen Endgeräten nicht in Bus/Tram (+City-Option) akzeptiert werden muss. Hier muss es dann der Ausdruck oder eben das Handy-Ticket in der App sein.

Grüße

Matthias

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo basstrb, ja, das ist vollkommen ausreichend. Sie können Ihr Online-Ticket auch ersatzweise auf einem mobilen Endgerät vorzeigen, vorausgesetzt, dass dieses PDF-Dokumente einwandfrei anzeigen kann. Alternativ können Sie sich das Online-Ticket auch in einem DB Reisezentrum ausdrucken lassen. /ti