Frage beantwortet

Bauarbeiten Strecke Freiburg - Hamburg April/ Mail

Hallo, ich habe gerade eine Fahrt am 07.05.16 von Freiburg nach Hamburg gebucht und bekomme angezeigt, dass dort Höhe Kassel erhebliche Bauarbeiten angekündigt sind, die eine deutliche Verzögerung nach sich zieht. Kann man dazu schon etwas genaueres sagen? Ich fahre mit dem Zug um 7.49 und soll um 13.50Uhr ankommen? Ist das jetzt verbindlich oder nicht? Außerdem war in diesem Zug keine Reservierung möglich (1.Klasse)

Gruß
Tony

Tony2000
Tony2000

Tony2000

Ebene
1
104 / 750
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Punkte

Hallo Tony2000,

richtig, online ist noch alles beim alten. Immerhin gibt es aber mittlerweile mal eine grobe Übersicht zum geplanten Fahrplankonzept während der Sperrung: http://bauarbeiten.bahn.de/docs/fernverkehr/infos/BA_Hann...
Da dein Zug ab Freiburg zur Linie 20 gehört, wirst du wohl tatsächlich ca. 60 Minuten später in Hamburg ankommen. Entweder du fährst also eher los, um den RE in Hamburg noch zu bekommen oder du nimmst eben den IC 2216, mit dem du letztlich 30 Minuten später in Rostock bist.

Gute Fahrt
Eingleisigkeit

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Tony2000, die Fahrzeiten aufgrund der Vollsperrung der Schnellfahrstrecke (SFS) zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Hannover sind bereits in die Auskunftsmedien eingespielt worden. Normalerweise trifft der ICE 78 um 13:35 Uhr in Hamburg Hbf ein. Durch die Umleitung 15 min. später um 13:50 Uhr. Die Reservierungen waren für die Züge vereinzelt noch gesperrt. Sie haben jedoch die Möglichkeit die Inklusivreservierung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
Gruß, Tino!

Tony2000
Tony2000

Tony2000

Ebene
1
104 / 750
Punkte

OK Danke für die Info. Aber das heisst, trotz Vollsperrung kein Schienenersatzverkehr? Mit 13.50Uhr ist ja ok. Das bedeutet, der Zug macht einen Umweg? Für welchen Zeitraum gilt die Baustelle?

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Punkte

Hallo zusammen,

da muss ich aber mal eingreifen und widersprechen.
Die HIM-Meldung bei allen Zügen über die Nord-Süd-Strecke (NSS) bezieht sich auf die kurzfristig anberaumten Bauarbeiten zwischen Kassel und Hannover vom 23.04.-07.05. Das war hier auch schonmal Thema: https://community.bahn.de/questions/1075413-keine-sparpreise-mehr-ab-23-04-2016

Die Fahrzeiten sind leider immernoch nicht aktualisiert. Die von Toni angesprochenen 15 Minuten Fahrzeitverlängerung nach Hamburg Hbf beim ICE 78 stammen aus einer anderen Baumaßnahme. Das ist auch leicht daran zu erkennen, dass die Fahrzeiten bis Hannover noch dem Stammlauf entsprechen, erst dahinter gibt es Abweichungen. Außerdem gilt der dort veröffentlichte Fahrplan noch bis 17.05. also weit nach der Baustelle auf der NSS. Ich vermute, das ist eher die (mittlerweile abgesagte) Baustelle zwischen Harburg und Hamburg.

Nichtsdestotrotz kann ich Tony2000 beruhigen. Eine Vollsperrung der Schnellfahrstrecke bedeutet keinen Ersatzverkehr. Die wichtigsten Züge (und ICE 78 aus der Schweiz gehört definitiv dazu) werden dann über die Altstrecke via Eichenberg und Kreiensen umgeleitet. Das dauert allerdings schon erheblich länger. Da bleibt es nicht bei den 15 Minuten. Stell dich eher auf 1 Stunde ein.

Gute Fahrt
Eingleisigkeit

Tony2000
Tony2000

Tony2000

Ebene
1
104 / 750
Punkte

so und jetzt haben wir zwei Varianten :) Und welche ist jetzt realistisch? Wiel wenn @Eingleisigkeit Recht hat, dann stimmen die ganzen Anschlussverbindungen bei der Bahn nicht, die man schon jetzt buchen kann.

Ich muss am 23.04. von Freiburg nach Hamburg und weiter nach Rsotock fahren. Im Moment habe ich eine Buchung mit Umsteigezeit 36m in in Hamburg. Aber wie soll das denn alles funktionieren, wenn eine VErspätung von gut einer Stunde anstatt der angezeigten 15min Verspätung vorliegt? Dann sind doch sämtlich Anschlussverbindungen in diesem Zeitraum für den Popo!?

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Punkte

Hallo Tony2000,

ich vermute mal, dass ab Freitag (01.04.) die aktualisierten Fahrzeiten endlich auch online verfügbar sind. Dann siehst du was für den ICE 78 wirklich die geplante Ankunftszeit ist. Ich schätze ca. 14.30 Uhr. Zum geplanten RE nach Rostock könnte es also eng werden. Um 15.29 Uhr fährt dann aber der IC 2216 hinterher. Mit dem bist du um 17.18 Uhr in Rostock, also "nur" 30 Minuten später. Der IC 2216 ist nicht von der Baumaßnahme betroffen, seine Fahrzeiten sollten also auch am 07.05. gelten. Als Rückfallebene ist das doch ganz gut. Auch ein bisschen bequemer und schneller als der Regionalexpress.

Hast du ein durchgehendes Ticket von Freiburg nach Rostock? Dann kannst du einfach in den IC steigen, wenn du den RE in Hamburg nicht mehr erreichst. Egal ob das an den Bauarbeiten lag oder an irgendeiner anderen Störung die vielleicht zufällig hinzugekommen ist.

Gute Fahrt und keine Panik :-)
Eingleisigkeit

Tony2000
Tony2000

Tony2000

Ebene
1
104 / 750
Punkte

ok Danke Dir schonmal :)

Woher schätzt du, dass es der 01.04.16 wird?

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Punkte

Die europäischen Fahrplandaten, zu denen die allermeisten Eisenbahnen ihre Daten liefern und aus denen sich die Reiseauskunft der Bahn speist, werden immer freitags aktualisiert. Die Bürokratie lässt grüßen: Bis Dienstag derselben Woche müssen aber die Daten vorliegen. Wenn die Erstellung des Ersatz-Fahrplans bis 23.03. tatsächlich abgeschlossen war (siehe Community-Beitrag vom 19.03.), haben es die Daten leider erst zum Update am 01.04. ins System geschafft :)

Ist aber nur eine Vermutung. Es kann natürlich auch sein, dass wegen Oster-Urlaub der Ersatzfahrplan bei der DB immernoch nicht final abgesegnet ist.

Grüße
Eingleisigkeit

Tony2000
Tony2000

Tony2000

Ebene
1
104 / 750
Punkte

Ich hoffe, dass die Beeinträchtigung dann auch bald ablesbar sein wird. Das wird wieder was :) Jetzt warte ich mal bis Freitag ab. Im Reisezentrum wird man wohl auch kein Erfolg im Moment haben :)

Tony2000
Tony2000

Tony2000

Ebene
1
104 / 750
Punkte

leider noch nichts neues oder?

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Punkte

Hallo Tony2000,

richtig, online ist noch alles beim alten. Immerhin gibt es aber mittlerweile mal eine grobe Übersicht zum geplanten Fahrplankonzept während der Sperrung: http://bauarbeiten.bahn.de/docs/fernverkehr/infos/BA_Hann...
Da dein Zug ab Freiburg zur Linie 20 gehört, wirst du wohl tatsächlich ca. 60 Minuten später in Hamburg ankommen. Entweder du fährst also eher los, um den RE in Hamburg noch zu bekommen oder du nimmst eben den IC 2216, mit dem du letztlich 30 Minuten später in Rostock bist.

Gute Fahrt
Eingleisigkeit