Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mitfahrergutschein - Downgread??

Ich besitze eine BahnCard der 1. klasse (25%) und habe einen Mitfahrergutschein per Post geschickt bekommen. Meiner Meinung nach sollte es mit diesem Gutschein nun ja keinerlei Problem sein für mich eine Fahrt in der 2. Klasse zu buchen und somit auch meinen "Mitfahrer" in der zweiten Klasse mitnehmen, liege ich damit richtig? Da dieser Gutschein leider zu meiner alten Wohnanschrift (die meiner Eltern) geschickt worden ist, wäre es mir nun auch möglich mir ein Online-ticket zu buchen und zu einem späteren Zeitpunkt dann den "Mitfahrer" zu buchen?

Mfg Michel

MickH
MickH

MickH

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3083 / 5000
Irgendwo steht in den Beförderungsbedingungen, dass die BahnCard 1. Klasse auch für die 2. Klasse gilt, daher denke ich, dass es gehen müsste, außer in den Gutscheinbedingungen steht was anderes. Diese Bedingungen müssten auf deinem zugesendeten Gutschein stehen. Dort steht dann ggf. auch, welche Ticketarten zulässig sind (z.B. nur Normalpreis oder auch der Sparpreis). Soweit ich mich erinnern kann, ist es bei der Postversion des Mitfahrergutscheins möglich, das Online Ticket z.B. vorher als Sparpreis zu buchen und dann erst später im Reisezentrum den Gutschein einzulösen.

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2325 / 5000
Lassen Sie sich doch mal die Bedingungen des Gutscheins durchgeben. Meist sind Mitfahrergutscheine nur in Verbindung mit Flex-Preisen gültig. Eine BC 1. Klasse gilt auch in der 2. Klasse. (2.1.2 Die BahnCard 25 1. Klasse berechtigt auch zur Inanspruchnahme des
BahnCard-
Rabatts für Fahrkarten der 2. Wagenklasse. )

Hallo MickH, wie tose25 und pedaa19 hier schon richtig geschrieben haben, können Sie mit Ihrer BahnCard 25 1. Klasse auch Tickets für die 2. Klasse erwerben. Wenn Sie also ein Online-Ticket in der 2. Klasse mit BahnCard 25 Rabatt erwerben, können Sie den Mitfahrergutschein nachträglich in einem DB Reisezentrum oder einer DB Agentur einlösen. Sie müssen hierfür den Kollegen Ihr gebuchtes Online-Ticket vorzeigen. Bitte beachten Sie, dass der Gutschein nicht für Fahrten an einem Freitag gilt. Die genauen Einlösebedingungen können Sie auch noch einmal im Begleitschreiben zu diesem Gutschein nachlesen. Schöne Grüße /ni

@tose25 & pedaa19 - Vielen Dank für eure Hilfe.