Frage beantwortet

Online-Ticket -> Identifizierung mit neuer Kreditkarte möglich?

Hallo,

ich habe eine ganz dringendes Anliegen: Morgen früh fahre ich mit der Bahn und hab für mein Online-Ticket als Identifizierung meine Kreditkarte gewählt. Diese ist aber im Dezember abgelaufen und ich hab sie ganz einfach zerschnitten und weggeworfen.Warum sollte ich auch drei Monate lang eine Plastikkarte aufheben?!

Und dann hab ich heute ganz genau die Konditionen auf dem Online-Bahnticket gelesen. Ach du Schreck! Eine erneute Buchung der Strecke würde nun 198 € kosten... *bammel*

Nun hat meine neue Kreditkarte (selbe Bank) genau diesselbe Kreditkartennummer. Nur das "Gültigkeitsdatum" ist natürlich ein anderes. Merkt das die Bahn bzw. ist das für meine Fahrt relevant? Auf dem Online-Ticket selbst sind soweit ich sehe ja auch nur die letzten 4 Ziffern angegeben.... Hoffe um schnelle Rückmeldung!
Danke!!!

desireee
desireee

desireee

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo desireee, da ich tagtäglich mit diesem 'Automatendurchziehdings' arbeite kann ich bestätigen dass dort definitiv keine Gültigkeitsangabe der Kreditkarte abgefragt/vermerkt wird.
Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo desireee, Sie haben Glück denn im Regelfall werden neue Kreditkarten auch mit neuer Kreditkartennummer erstellt. So können Sie jedoch ohne Probleme ihr Online Ticket nutzen, da eine Abfrage der Gültigkeitsdauer nicht stattfindet.
Gute Fahrt wünscht Tino!

desireee
desireee

desireee

Ebene
0
21 / 100
Hallo Tino,

besten Dank für die Antwort. Bist du dir ganz sicher, dass die in Ihrem Automatendurchziehdings nicht die Gültigkeitsdauer der Karte, mit der gebucht wurde, angezeigt bekommen? Was sehen die denn da dann überhaupt? Nur Name und Kartennummer? Dann hätte ich ja wirklich viel Glück, denn beides hat sich ja nicht geändert ;D

Hallo desireee, da ich tagtäglich mit diesem 'Automatendurchziehdings' arbeite kann ich bestätigen dass dort definitiv keine Gültigkeitsangabe der Kreditkarte abgefragt/vermerkt wird.
Gruß, Tino!

desireee
desireee

desireee

Ebene
0
21 / 100
Hallo Tino,

danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass dann morgen alles klappt. Beim DB Personenverkehr auf facebook machte man nämlich ganz andere Angaben inkl. Fahrpreisnacherhebung und Neufahrkartenkauf... :(

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo desireee,
wenn die ID-Karte, die man bei der Buchung eines Online-Tickets zur Identifizierung angegeben hat, abgelaufen ist, muss man bei der Fahrt trotzdem die alte ID-Karte vorzeigen. Da Sie nicht mehr im Besitz der alten Kreditkarte sind und bis morgen auch keine Bescheinigung darüber, dass Sie Inhaber der alten Karte waren von Ihrem Kreditkarteninstitut auftreiben können, stornieren Sie bitte das Ticket und buchen Sie erneut. Dass ein Zugbegleiter Sie aus Kulanz mit der neuen Kreditkarte als Ausweis-ID fahren lässt, kann ich Ihnen nicht garantieren. /je

Guten Abend Jennifer, dieser Aussage wiederspreche ich. Klar muss die bei der Buchung eingesetzte ID Karte mitgeführt werden. Wir als Zub können jedoch gar nicht überprüfen ob eine Folgekarte mit identischer Kreditkartennummer zur Buchung eingesetzt wurde. Von daher muss das Ticket definitiv nicht storniert werden.
Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Tino, dass ist nett gemeint, ich kann hier jedoch nur die Information weitergeben, die ich aus dem Fachbereich hierzu erhalten habe. Wenn es Zugbegleiter gibt, die das Gültigkeitsdatum nicht kontrollieren, ist das eine andere Sache. /je

Hallo Jennifer, dann muss sich der Fachbereich aber auch die Frage gefallen lassen was ihn als 'Fachbereich' qualifiziert. Denn die Gültigkeitsdauer bei der ID 'Kreditkarte' liegt uns überhaupt nicht vor. Weder auf dem Online Ticket noch auf dem Mobilen Terminal (MT). Somit ist ein Abgleich der Geltungsdauer zu keinem Zeitpunkt möglich.
Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn es auch nicht auf dem Mobilen Terminal sichtbar ist, gebe ich das gerne noch einmal zur Klärung weiter. Aktuell kann ich dennoch leider nichts anderes hierzu sagen. Ich hoffe nur, dass desireee, sollte sie mit der neuen Karte fahren, morgen keine Schwierigkeiten bekommt. /je