Frage beantwortet

Keine Sparpreise mehr ab 23.04.2016?

Wir wollten ca. Ende April für ca. 1 Woche von Basel Bad nach Berlin fahren.
Aber egal welche Uhrzeit und welcher Tag - AB Sa. 23.04.2016 bis Sa. 7.05.2016 werden keinerlei Sparpreise mehr angezeigt - weder für Hinfahrt noch Rückfahrt!
Das kann mit "Ferienzeiten" oder "Feiertagen" eigentlich nichts zu tun haben!
Technisches Problem???
Danke für eine Überprüfung!

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo mukkejoe,

ich habe jetzt eine Antwort erhalten.

DB Netz hat auf der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Hannover dringenden Sanierungsbedarf entdeckt und daher eine kurzfristige Vollsperrung vom 23. April 2016 bis zum 7. Mai 2016 veranlasst. Da noch kein genaues Konzept über ein Ersatzfahrplan etc. vorliegt, wurde zunächst der Verkauf der Sparpreise unterdrückt. Die Kontingente werden wieder geöffnet, sobald über den Ersatzfahrplan entschieden wurde.

Die Ersatz-Fahrplanerstellung soll bis Mittwoch, den 23. März 2016, fertig sein. Danach werden die Kontingente nach und nach wieder erhöht. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (4)

Ja (9)

69%

69% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend mukkejoe,

für die beiden Tage 23. April und 7. Mai finde ich auch nur noch einen günstigen Sparpreis für die Nachtzugverbindung. Aber die Tage davor oder danach gibt es auch tagsüber Verbindungen zu einem günstigen Preis. In der Schweiz beginnen in einigen Kantonen an dem April-Wochenende die Ferien. Und der 7. Mai liegt nun einmal genau im Reisefenster Himmelfahrt bzw. Auffahrt und Pfingsten, so dass die Züge so schon recht voll sein werden. Da nutzen Sie am besten für die Suche unseren Sparpreisfinder. Liebe Grüße aus Berlin /ma

Danke für die Antwort!

Ich hatte den „Zeitraum“ nur angegeben, weil ich es SEHR merkwürdig finde, dass es INNERHALB dieses Zeitraumes zu KEINER TAGESZEIT auch nur ein Sparpreis zu finden ist! (Davor und danach – ok!)
Das kann aber doch nichts mit Ferien und sonstigen Feiertagen zu tun haben, denn z.B. an einem Freitagnachmittag findet man Sparpreise jedoch nicht an einem Samstagabend, wo ja „alle“ schon im Wochenende sind?
Das sieht nach einer „Sperre“ aus und hat nichts mit Ferien oder Feiertagen zu tun!

Beste Grüsse
mukkejoe

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Die Aussage, dass es im gesamten angegebenen Zeitraum keine Sparpreisangebote gibt, stimmt nicht. Wie ich schrieb, habe ich für die Tage nach dem 23. April und auch vor dem 7. Mai Angebote erhalten. Bitte bedenken Sie auch, dass Sparpreistickets über den personenbedienten Verkauf seit einiger Zeit bereits 6 Monate im voraus erworben werden kann. /ma

Liebe/r "Berlin/ma"!
Danke für die schnelle Antwort!
Nochmal - denn irgendwie besteht weiterhin offensichtlich ein "Missverständnis"!
Ich hatte schon gesehen, dass es NUR für die Nachtzüge ein Sparpreisangebot gibt, deswegen hatte ich auch geschrieben "zu KEINER TAGESZEIT"!
Es ist völlig unerklärlich, dass man MITTEN in der Woche oder MITTEN IM Wochenende zu KEINER TAGESZEIT (egal wie oft man umsteigen muss!), keine Sparpreise findet!
Davor und danach ist es kein Problem - selbst in den beaknnten "Stosszeiten" am Freitags oder Sonntags!
Sorry, aber das erscheint mir eine ABSICHT der "Chefetage" und hat auch nichts mit der Vorbuchungsfrist von sechs Monaten zu tun, die ja bisher leider auch NICHT online zur Verfügung steht! Oder...?
Nachdenkliche Grüsse ....

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo mukkejoe,
um das Ganze aufklären zu können, hake ich gerne einmal bei unserem Fachbereich nach. Sobald ich etwas weiß, melde ich mich noch einmal bei Ihnen. Liebe Grüße /jn

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo mukkejoe,

ich habe jetzt eine Antwort erhalten.

DB Netz hat auf der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Hannover dringenden Sanierungsbedarf entdeckt und daher eine kurzfristige Vollsperrung vom 23. April 2016 bis zum 7. Mai 2016 veranlasst. Da noch kein genaues Konzept über ein Ersatzfahrplan etc. vorliegt, wurde zunächst der Verkauf der Sparpreise unterdrückt. Die Kontingente werden wieder geöffnet, sobald über den Ersatzfahrplan entschieden wurde.

Die Ersatz-Fahrplanerstellung soll bis Mittwoch, den 23. März 2016, fertig sein. Danach werden die Kontingente nach und nach wieder erhöht. /ti

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3263 / 5000
Was helfen könnte: bei der Verbindungsuche Basel Bad Bf nach Berlin eingeben und als Zwischenhalt Frankfurt Flughafen auswählen. Nur die Züge, welche die Strecke zwischen Kassel und Hannover befahren, sind für Sparpreise gesperrt. Bei einer Fahrt z.B. über Erfurt gibt es dann mit diesem Trick doch noch Sparpreise.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo mukkejoe,

es gibt eine Aktualisierung zu diesem Thema.

Zur Durchführung notwendiger Instandsetzungsarbeiten zwischen Hannover und Kassel werden derzeit verschiedene Varianten betrachtet. Eine davon sieht eine kurze Sperrung der Strecke vor, um in diesem Zeitraum die Arbeiten komplett durchzuführen. Sobald die Planungen abgeschlossen sind, werden wir unsere Kunden unmittelbar über die Auswirkungen informieren. Sollte eine Sperrung notwendig sein, wird es umfangreiche Kulanzregelungen für unsere Kunden geben. /ti