Diese Frage wartet auf Beantwortung

Abellio Rail Mitteldeutschland – virtuelle Zugausfälle

Hallo, seit einigen Tagen steht an den Bahnhöfen und im DB Navigator bei Zügen von Abellio Rail Mitteldeutschland "Zug fällt aus" und der gleiche Zug ist unter anderer Zugnummer als Sonderzug / Sonderfahrt eingelegt.

Welchen Hintergrund hat dies und wann wird sich das wieder ändern? Für die Reisenden ist das sehr verwirrend, da sie meist nur den Ausfall als Information wahrnehmen und nicht mehr weiterlesen bis die Information zum Sonderzug kommt. Zudem stand zumindest in Fröttstädt die Information "Heute auf Gleis x", wobei das x die selbe Nummer hatte wie das Regelgleis, wo der Zug sowieso planmäßig verkehrt. Diese Darstellung bringt auch erst einmal Unsicherheit.

Die Mitarbeiter von Abellio in den Zügen konnten mir dazu auch keine genaueren Angaben machen. Sie meinten nur, dass die DB Netz für den Zugnummernwechsel verantwortlich sei, weshalb ich diese Frage auch hier stelle.

Gruß aus Eisenach, Markus

Antworten

Hallo Markus, ich habe mir mehrere Verbindungen der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH (Halle - Eisenach) aufgerufen und konnte den Zusatz "fällt aus" oder "Sonderzug" nicht finden. Kannst du mir eine Verbindung nennen, bei dem es der Fall ist? Ich schaue dann einmal, ob ich etwas in Erfahrung bringen kann. Beste Grüße /ki

Betrifft heute vor allem die Strecke Erfurt-Sangerhausen: ABR73925 wurde durch RB59520 ersetzt, ABR73927 durch RB59567, ABR73929 durch RB59705, ABR73931 durch RB59798 und ABR73933 wird aktuell durch RB59878 ersetzt. Das steht so an den Bahnhöfen und im RIS sowie unter reiseauskunft.bahn.de steht bei all diesen Zügen "Fahrt fällt aus".

Ja, auf dieser Strecke habe ich auch die Info, dass die Züge ausfallen. Der genaue Grund liegt uns jedoch nicht vor. Fragen Sie doch einmal bei der Abellio nach. Die Mitarbeiter dort wissen da sicherlich mehr. /se

Ich habe eine Rückmeldung von Abellio per Telefon erhalten, dass die Züge planmäßig verkehren und ich die Angabe aus der Reiseauskunft auf Bahn.de ignorieren soll, da diese falsch seien.