Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wann verfallen Prämienpunkte bei nicht aktiven BahnCards? Zum Quartalsende oder nach drei Jahren?

Sehr geehrtes Bahn Team, ich habe zum 11.02. meine ProbeBahnCard 25 gekündigt und würde mir nun gerne eine neue Hauptkarte mit Partnerkarte für meinen Freund und mich machen lassen. Aufgrund meiner Prämienpunkte, die noch auf meinem Konto sind stellen sich für mich einige Fragen: 1. Behalte ich als Besitzerin der Hauptkarte die gleich BahnCard-Nummer wie zuvor? Ist dies auch bei meinem Freund als Besitzer der Partnerkarte der? 2. Bei der noch aktiven BahnCard wurde mir gesagt, dass zum 31.03. (zum Quartalsende) Prämienpunkte verfallen würden, in Ihrem Forum habe ich nun bei nicht aktiven Karten von einer 3-Jahre-Frist gelesen. Wann verfallen die Punkte? Ich würde nämlich gerne eine Fahrt im Mai buchen und dazu eine Freifahrt-Prämie mit meinen knapp über 1000 Punkten, die bei Verfall dann natürlich nicht mehr ausreichen würden. 3. Kann ich auch mit einer vorläufigen BahnCard eine Prämie nutzen? Vielen Dank für Ihre Auskunft!

Bahnfahrerin25
Bahnfahrerin25

Bahnfahrerin25

Ebene
0
3 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Bahnfahrerin25,

wenn Sie Ihre BahnCard gekündigt haben und zu einem späteren Zeitpunkt eine neue BahnCard erwerben, erhalten Sie eine neue BahnCard-Nummer. Auch die Partnerkarte wird eine andere Nummer aufweisen. 

Sie können bei der Bestellung der neuen BahnCard aber die Nummer der alten BahnCard angeben, so werden die noch vorhandenen bahn.bonus-Punkte in Ihrem neuen Konto gespeichert und sie stehen Ihnen zur Verfügung. Die bahn.bonus-Prämienpunkte werden nach drei Jahren (nach Entstehungsdatum) zum Quartalsende gelöscht. 

Mit einer vorläufigen BahnCard können Sie Ihre vorhandenen bahn-bonus-Punkte nicht einlösen, auch sammeln können Sie mit dieser Karte keine neuen Punkte. Das geht erst mit einer "richtigen" BahnCard oder auch mit unserer kostenlosen bahn.bonus Card

Sie können aber auch dann, wenn Ihre BahnCard gekündigt ist, in Ihren Account bei bahn.de schauen und sich über den Punktestand informieren. Die Zugangsdaten haben Sie ja noch. Der Account wird nicht gesperrt, wenn die BahnCard wegfällt. /da