Diese Frage wartet auf Beantwortung

Anschluß EC1288 auf IC61418 zuverlässig?

Hallo,

wir wollen als Familie nach Ostern diese Züge nutzen und laut Fahrplanauskunft ist der Umstieg in München mit 9min.
Fragen:

• wartet der IC auf den EC falls nötig?
  • was ist, wenn es nicht klappt? sitzen wir dann in München fest? Ziel wäre Göppingen. Inwieweit hilft uns da die Bahn?

Danke.

mfg

ralf1234
ralf1234

ralf1234

Ebene
0
42 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo ralf1234,

ich habe mir die Verbindung gerade für den 3. April 2016 angeschaut. Mir wird eine Umsteigezeit in Höhe von 12 Minuten angegeben. Das sollte ausreichen, um von Gleis 14 zu Gleis 22 im Münchener Hauptbahnhof zu kommen.

Sollte es zu einer Verspätung des EC 1288 kommen, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob der IC 61418 warten wird. Das entscheiden immer die Kollegen der Verkehrsleitung im Einzelfall. Im Verspätungsfall rate ich Ihnen aber, im EC 1288 Ihren Anschluss beim Zugpersonal vormelden zu lassen.

Tritt nun der Fall ein, dass Sie aufgrund der Verspätung des EC 1288 den IC 61418 nicht mehr erreichen, greifen Ihre Fahrgastrechte. Das bedeutet, Ihre eventuell vorhandene Zugbindung wird aufgehoben und Sie dürfen mit dem nächstmöglichen Zug weiter zu Ihrem Zielbahnhof fahren - auch, wenn es ein ICE ist, da Sie ja bereits eine Fernverkehrsfahrkarte haben. Allerdings besteht in Ihrem Fall keine angemessene Weiterreisemöglichkeit mehr mit dem Zug. Daher würde dann Folgendes greifen:

Sie dürfen ein alternatives Verkehrsmittel (zum Beispiel Taxi) zur Weiterreise nutzen. Die Kosten hierfür werden bis zu 80 Euro zurückerstattet. Auch besteht die Möglichkeit, sich ein Hotelzimmer zu nehmen und die Reise am nächsten Morgen fortzuführen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie ein angemessenes Hotel wählen.

Sowohl die Taxi-, als auch die Hotelkosten werden nach Prüfung durch das Servicecenter Fahrgastrechte erstattet, wenn Anspruch gemäß der im oberen Link genannten Bedingungen besteht. Hierfür füllen Sie das Fahrgastrechte-Formular aus und schicken es mit den entsprechenden Nachweisen (Taxiquittung, Hotelrechnung, etc.) an die angegebene Anschrift. Liebe Grüße /jn

ralf1234
ralf1234

ralf1234

Ebene
0
42 / 100
Hallo db,

ich habe gesehen, es gäbe dann noch eine Verbindung nach Ulm. Ob ich von Ulm bis Göppingen für 80,- EUR mit dem Taxi hinkomme, weiß ich ja nicht im voraus.
Wie gehe ich vor?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

ralf1234 - Am besten ist es, wenn Sie sich als Erstes an die DB Information im Münchener Hauptbahnhof wenden. Eventuell können Sie einen Taxigutschein erhalten, sodass Sie nichts bezahlen. Denn das Taxiunternehmen rechnet die Kosten dann mit der DB ab.
Sollte es keinen Gutschein geben, fahren Sie so nah wie möglich in Richtung Zielbahnhof Göppingen. Wenn Sie nur bis Ulm kommen und das Taxi von dort aus teurer als 80 Euro ist, müssen Sie wohl in den sauren Apfel beißen. Aber wie gesagt, Sie dürfen sich in München auch gern ein Hotel nehmen und Ihre Reise am nächsten Tag fortsetzen. Ihr Zugticket wird dann dafür gültig geschrieben. /jn

ralf1234
ralf1234

ralf1234

Ebene
0
42 / 100
Hallo db,

ok, danke.
Am nächsten morgen fährt auch ein TGV. Dürften wir den auch benutzen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

ralf1234 - Wie lautet denn der Wegetext Ihrer Fahrkarte? /jn

ralf1234
ralf1234

ralf1234

Ebene
0
42 / 100
Hallo,

Fahrkarte habe ich noch keine. Wäre Sparpreis Europa.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen ralf1234, ach so, die Fahrkarte wird erst noch gekauft. Sie können dann am nächsten Tag auch den TGV nutzen, da es am gebuchten Reisetag keine angemessene Weiterreisemöglichkeit mehr mit dem Zug gibt. Lassen Sie sich das Ticket am besten vor der Fahrt an der DB Information gültigschreiben. /ar

ralf1234
ralf1234

ralf1234

Ebene
0
42 / 100
Hallo,

wie war denn in den letzten Wochen die Verspätungssituation bei dem EC? und hat der IC gewartet?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

ralf1234 - Über diese Verbindung liegt mir keine Statistik vor. Solche Statistiken über Anschlüsse gibt es auch nicht. Ich könnte Ihnen zwar die Situation der letzten Tage heraussuchen, das kann aber keine Auskunft über die Verbindung an Ihrem Reisetag geben. Wir gehen zwar alle davon aus, dass es so wie geplant klappt, eine Garantie kann Ihnen aber niemand geben. /da