Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich mit einem Flexpreis Ticket nach Hannover Hbf auch mit der S-Bahn zur Messe fahren?

Ich war heute morgen am Schalter um ein Ticket von Haste nach Hannover Messe/Laatzen zu kaufen. Jetzt zuhause habe ich gesehen, dass auf dem Flexpreis-Ticket als Ziel "nur" Hannover Hbf steht. Kann ich damit mit der S-Bahn zur Messe fahren?

Flugfreak96
Flugfreak96

Flugfreak96

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Abend Flugfreak96, Hannover Hbf und Hannover Messe/Laatzen sind keine gleichgestellten Bahnhöfe. Daher benötigen Sie für die Fahrt mit der S-Bahn einen separaten Fahrschein.
Mit einem Fahrschein nach Hannover Hbf fahren Sie maximal bis zu den folgenden Bahnhöfen:

• Hannover Anderten Misburg
  • Hannover Bismarckstraße
  • Hannover-Bornum
  • Hannover-Kleefeld
  • Hannover-Ledeburg
  • Hannover-Leinhausen
  • Hannover-Linden/Fischerhof
  • Hannover-Nordstadt
  • Hannover-Vinnhorst
  • Hannover Karl-Wiechert-Allee

Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Flugfreak96, generell gilt unter bestimmten Voraussetzungen bei vielen Bahnhöfen die tarifliche Gleichstellung. Das bedeutet, dass es innerhalb eines bestimmten Gebietes egal ist, an welchem Bahnhof Sie ein- bzw. aussteigen. Hannover Messe/Laatzen ist dem Hauptbahnhof preislich gleichgestellt. Allerdings ist die Anwendung an Voraussetzungen geknüpft. In Hannover gilt sie zum Beispiel nicht bei einer Relation unter 70 Kilometern.

Ob Sie bis Hannover Messe/Laatzen fahren dürfen, erkennen Sie an der Fahrkarte. In dem Fall wird eine Sammelbezeichnung anstelle der genauen Bahnhofsbezeichnung vermerkt. Es steht dann auf dem Ticket lediglich "Hannover" anstelle von "Hannover Hbf".

Wenn auf Ihrer Fahrkarte "Hannover Hbf" steht, dann greift die tarifliche Gleichstellung leider nicht und Sie benötigen eine weitere Fahrkarte. Eventuell gilt auch das Messeticket für die Beförderung mit dem ÖPNV (falls Sie zu einer Messe gehen). Schauen Sie bitte einmal nach, sofern Sie bereits im Besitz der Eintrittskarte sind. Viele Grüße /ki

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Vielen Dank für die Unterstützung Tino. Die genannten, gleichgestellten Bahnhöfe betreffen einen Umkreis ab 100 km. In Hannover ist Messe/Laatzen ab einem Umkreis von 70 km bis 99 km ebenfalls gleichgestellt. Viele Grüße /ki