Diese Frage wartet auf Beantwortung

EN nach Düsseldorf via Nürnberg?

Hallo liebes DB-Team. Ich plane am 20.03. von Nürnberg nach Bochum zu fahren, und nach mehreren Verbindungen habe ich etwas entdeckt.
Wäre möglich, in Nürnberg in den EN 420 von Wien nach Düsseldorf zuzusteigen? Der Zug hält offiziell nicht, allerdings hält aus eigener Erfahrung der Zugverband sehr wohl in Nürnberg, da u.A. auch die Sitzwagen des IC nach Hamburg ja halten (müssen), die ihm angekoppelt sind.
Würde eine derartige Reise möglich sein?
Grüße,
Danny Ebert

Danny41
Danny41

Danny41

Ebene
0
38 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Danny41,

der Zustieg in Nürnberg in den EN 420 ist nicht möglich. Auch wenn er dort hält, ist das aufgrund der Nachtruhe nicht vorgesehen. Sie können aber natürlich alle Verbindungen nutzen, die Sie in der Reiseauskunft finden. /je

Bernhard83
Bernhard83

Bernhard83

Ebene
2
1383 / 2000
Punkte

Der EN 420 (nach Düsseldorf) und der EN 490 (nach Hamburg) sind zwei getrennte Züge. Früher sind sie mal zusammen gefahren und wurden nach Nürnberg getrennt, dies ist aber nicht mehr der Fall. Sieht man an den Abfahrtszeiten in Passau (EN 420 00:30 und EN 490 23:28).

Was Du machen könntest: Zurück nach Passau und dann im EN 420. Oder wenn Dir die Abfahrt um 20:39 nicht zu früh ist: Mit dem RE nach Augsburg und dann Ankunft um 06:51 mit dem CNL in Düsseldorf. Lässt sich als ein Ticket buchen (eben mit "via" in Augsburg).