Frage beantwortet

Mitnahme von Freundin kostenlos bzw. vergünstigt?

Ich fahre demnächst von Baden-Württemberg nach NRW und würde gerne meine Freundin mitnehmen, ich besitze eine Bahncard 25 und frage mich gerade ob ich sie über mein ticket mitnehmen kann bzw. ob ich nur einen kleineren betrag bezahlen muss um sie mitnehmen zu können.

Danke im Vorraus!

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2405 / 5000
Eine Mitnahme-Regelung, die die Fahrt vergünstigt, gibt es nicht. Allerdings sind einige Mitfahrergutscheine im Umlauf - diese werden von der DB per Mail oder Post verschickt. Schauen Sie mal in Ihren Postkasten, vielleicht haben Sie Glück. Ansonsten müssen Sie ein Ticket für Ihre Freundin lösen, am besten zum Sparpreis, wenn schon klar ist, welche Verbindung Sie nehmen. In NRW gibt es für Abo-TicketInhaber für den ÖPNV eine Mitnahmeregelung, diese gilt aber nur im Nahverkehr und erst ab 19 Uhr und am Wochenende ganztägig.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2405 / 5000
Eine Mitnahme-Regelung, die die Fahrt vergünstigt, gibt es nicht. Allerdings sind einige Mitfahrergutscheine im Umlauf - diese werden von der DB per Mail oder Post verschickt. Schauen Sie mal in Ihren Postkasten, vielleicht haben Sie Glück. Ansonsten müssen Sie ein Ticket für Ihre Freundin lösen, am besten zum Sparpreis, wenn schon klar ist, welche Verbindung Sie nehmen. In NRW gibt es für Abo-TicketInhaber für den ÖPNV eine Mitnahmeregelung, diese gilt aber nur im Nahverkehr und erst ab 19 Uhr und am Wochenende ganztägig.

Guten Abend M16J, egal ob Sie einen Sparpreis- oder Flexpreis buchen, die mitreisende Person zahlt die entsprechende Sparpreisgruppe (ab 19,- €) bzw. den Flexpreis abzüglich möglicher Rabatte fur die BahnCard 25 oder 50.
Gruß, Tino!

Guten Morgen pedaa19 und Tino, erst einmal vielen Dank für eure Antworten. :)
Ich habe nur eine kleine Rückfrage zur Antwort von dir Tino. wie meintest du das mit der Rabattierung beim Flexpreis? Es bekommt ja nur der BahnCard-Inhaber einen Rabatt für die BahnCard, nicht jedoch der Mitfahrer. Aber ich vermute, ich habe es nur falsch verstanden, oder? /no

Guten Morgen Norman, ich hatte den Abzug des eventuellen Rabattes nur erwähnt, da ja nicht auszuschließen ist dass der Mitfahrer ggf. auch eine BahnCard hat.
Gruß, Tino!