Frage beantwortet

Noch nicht gültige Probe-Bahncard 25 (2. Kl.) als Identifizierungskarte?

Ich besitze eine Probe-Bahncard 25 (2. Kl.), die ab dem 11.03.16 gültig ist.

Nun habe ich eine Fahrt für den 09.03. gebucht (also zwei Tage vorher) und beim Online-Ticket diese Bahncard als Identifizierungskarte angegeben.

Zum Thema abgelaufene ID-Karte habe ich schon Informationen gefunden, aber in meinem Fall ist die ID-Karte ja noch gar nicht gültig (sondern erst zwei Tage später).

Ist mein Online-Ticket nun ungültig?

JanJ
JanJ

JanJ

Ebene
0
46 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Also wenn bei der Fahrt dann auch eine gültige BahnCard vorliegt und nur die ID-Karte eine neue BahnCard ist, können Sie es so nutzen. Aber Sie müssen dann beide Karten bei haben. Einmal für die Identifizierung und einmal für den Rabatt. /no

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo JanJ, man kann eine abgelaufene ID-Karte auch noch vorzeigen, wenn diese abgelaufen ist (zeitlich begrenzt möglich). Demnach spricht auch nichts dagegen, wenn die Karte noch nicht gültig ist. Wichtig ist aber dabei, dass Sie nicht den BahnCard-Rabatt in Anspruch nehmen möchten. Sollten Sie für die Fahrkarte einen Rabatt bekommen haben, dann ist das Ticket so nicht gültig. /no

JanJ
JanJ

JanJ

Ebene
0
46 / 100
Danke! Ich habe das Online-Ticket mit Bahncard 25-Rabatt gebucht, habe aber auch noch eine alte Probe-Bahncard, die am 09.03. noch gültig ist. Wäre das Online-Ticket dann gültig in Kombination mit der noch nicht gültigen Bahncard als ID-Karte?

Also wenn bei der Fahrt dann auch eine gültige BahnCard vorliegt und nur die ID-Karte eine neue BahnCard ist, können Sie es so nutzen. Aber Sie müssen dann beide Karten bei haben. Einmal für die Identifizierung und einmal für den Rabatt. /no

JanJ
JanJ

JanJ

Ebene
0
46 / 100
Genau, die neue Bahncard 25 ist noch nicht gültig, aber beim Online-Ticket als ID-Karte hinterlegt. Die andere Bahncard 25 ist am 09.03. noch gültig. Damit wäre mein Online-Ticket in Kombination mit beiden Karten gültig?