Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kleinkindreservierungen im Paris-ICE

Guten Tag,

ich fahre kommende Woche mit drei kleinen Kindern (alle 5 Jahre) mit dem ICE von Frankreich nach Frankfurt am Main. Die ICE-Fahrkarte enthält ja die in Frankreich übliche Pflichtreservierung, was bei den vollen ICE auch bitter nötig ist.

Da das Kleinkindabteil bereits ausreserviert war, habe ich 4 Plätze im Großraumwagen am Tisch gewählt. Die Buchungsseite zeigt mit dem grünen Haken auch an, daß die Reservierung auch so möglich sei (eine grafische Anzeige gibt es komischerweise nicht). Bezahlt und gekauft.
Doch was sehe ich auf der Fahrkarte NACH dem Kauf: Es sind die Plätze 56 und 58 (am Tisch) und 92 und 94 (ohne Tisch, am anderen Ende des Wagens) reserviert. Wieso kommt das Buchungssystem auf das dünne Brett, daß bei vier Plätzen am Tisch auch 2 Plätze am Tisch bereits zum OK reichen? Und warum sind die anderen Plätze ganz woanders?

Am Schalter gefragt, ob eine geänderte Reservierung möglich sei wegen der Kinder: "Nein, im Frankreichverkehr sind Reservierungen nur mit Fahrkarte möglich, kein Umtausch in der zweiten Klasse."

Nun gut, dann bekommen die Kinder eben ausreichend Pudding, Kakao und die Auflage, die Mama bis Frankfurt nicht zu kennen, mit an ihre Einzelplätze. Nun meine Frage: Muss ich die alleinsitzenden Kinder dann mit einem Gepäckanhänger kennzeichnen? ;-)

Nee, im Ernst: Könnt ihr das bitte mal ändern lassen? Und wie bekomme ich jetzt in Frankreich richtige Reservierungen?

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Alemon, dies ist wirklich sehr ärgerlich. Leider kann ich nicht sagen, was da schiefgelaufen, außer, dass keine zusammenhängenden Plätze mehr verfügbar waren. Ich kann jetzt nicht sagen, ob die jeweiligen Plätze am Tisch sind. Bei den Wagen 23/33 sind auch die Plätze 92/94 Tischplätze. Ich werde mich hier aber morgen noch einmal bei Ihnen melden und Ihnen sagen, ob eine Umreservierung möglich ist. Bitte haben Sie bis dahin etwas Geduld. /tr

Nachsatz: Die Reservierungen sind im Wagen 21, also wohl eher keine Tischplätze. Aber egal, mir geht es vor allem darum, daß das System nicht einfach die Menschen (gerade bei Kindern!) auseinandersetzt und mit dem "Grünen Haken" behauptet, es wäre alles in Ordnung.
Könnt ihr das mal den Programmierern der Webseite sagen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen Alemon, mein Kollege Torsten /tr hat mich gebeten, Ihre Anfrage zu übernehmen. Können Sie mir bitte noch die Auftragsnummer per E-Mail an dbbahn.facebook@bahn.de senden? Das wäre super. Vielen Dank. /ci