Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreis - Anschlußfahrt möglich?

Hallo.
Wir (4 Personen) haben über die Sparpreise Tickets von Düsseldorf bis Augsburg gebucht für das letzte Februar-Wochenende 2016. Nun wurde uns gesagt, dass wir damit von Düsseldorf-Hamm bis Düsseldorf-Hbf fahren dürfen um dort in den ICE zu steigen und auch in Augsburg mit dem Ticket weiter bis zum Ziel fahren können, da die Strecke mehr als 75km beträgt. Wo kann ich das nachlesen? Ein 2. Schaffner kannte die Regelung nicht und wir möchten gerne auf Nummer sicher gehen. Vielen Dank.

Antworten

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo, die Regelung mit den "75 km" ist nur halb richtig. Wenn, dann sind das ab 100 km und das ist die City Option, diese berechtigt zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV am Start- und Zielbahnhof wenn man eine BC hat und auch nutzt. Näheres dazu unter: http://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.shtml. Aber das was Sie meinen ist die sogenannte tarifliche Gleichstellung. Dafür kommt es darauf an, was auf der Fahrkarte steht. Ich unterstelle dort steht als Abfahrtsort Düsseldorf. Dann würde das Ticket auch von Düsseldorf Hamm mit einer der S-Bahnen! (nicht Straßenbahn) gelten.Siehe: http://www.bahn.de/p/view/home/agb/agb_gleichstellung.shtml. Das ein Zugbegleiter Dinge wie tarifliche Gleichstellung und City-Option nicht kennt, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

danke für die antwort, wir waren letztes wochenende auch mit dem sparpreis von düsseldorf in hamburg (und zurück) und der schaffner im 1. ice meinte, wir dürfen nicht bis d-hamm zurück, da auf dem ticket ja "düsseldorf-hbf" steht. der im 2. ICE meinte, wir dürfen und hat uns das mit den 75km gesagt. daher sind wir so unsicher. bahncards haben wir nicht
auf dem tickt steht jeweils d-hbf bis xx-hbf
aber bei den sparpreisen ist ja noch der zusatz "keine zugbindung in zügen des nahverkehrs die im Vor- oder Nachlauf genutzt werden"

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo, also wenn dort explizit Hbf steht ist die Karte meines Wissens nach gültig zu den anderen Haltepunkten.

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Dickes SORRY ich habe das Nicht vor gültig vergessen

Hallo SarahManolo, wie ich sehe, hat ds1603 Ihnen hier schon einige Antworten gegeben. Vielen Dank. Hier dann noch eine Ergänzung. Wichtig ist, was direkt auf dem Ticket steht. Die tarifliche Gleichstellung greift, wenn auf dem Ticket die jeweilige Sammelbezeichnung (wie in der verlinkten Tabelle) des Zielbahnhofes aufgedruckt ist. Ich habe einmal einen Musterfahrschein mit beigefügt. Hier ist erkenntlich, dass bei Frankfurt und Mannheim kein Zusatz wie zum Beispiel Hbf dahinter steht. Deshalb greift hier die tarifliche Gleichstellung. Wenn dort der Zusatz Hbf stehen würde, wäre dies nicht der Fall. Wenn bei Ihrem Ticket im oberen Feld Düsseldorf Hbf -> Augsburg Hbf steht, greift die tarifliche Gleichstellung nicht. /tr

InsideBahn3343
InsideBahn3343

InsideBahn3343

Ebene
1
189 / 750
Punkte

Wie soll ich eine Fahrkarte ohne den Zusatz Hbf online buchen? Ich gebe bei der Suche einen Ort ohne den Zusatz Hbf ein, wenn ich dann auf Suche klicke, steht dann immer Hbf dahinter.

InsideBahn3343 - Wenn die tarifliche Gleichstellung zur Anwendung kommt, wird dies automatisch auf dem Ticket, wie oben beschrieben, angezeigt. Bei der Buchung können Sie also ruhig den Zusatz "Hbf" verwenden. Aktuell sind in Deutschland über 40 Städte preislich gleichgestellt. Eine Übersicht gibt es im folgenden PDF-Dokument. /ki