Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist die Fahrt im ICE für Beleitperson bei Schwerbehinderung Kostenfrei?

Ich Plane eine Fahrt von Leipzig <--> Hamburg!
Möchte mit dem ICE und dem Sparangebot 19€ fahren.
Bezahle ich als Begleitperson meines Schwerbehinderten Sohn (G) auch?

DavidW
DavidW

DavidW

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Abend DavidW, sofern die ständige Begleitung im Schwerbehindertenausweis durch den Buchstaben 'G' nachgewiesen ist, reisen Sie als Begleitperson im Fernverkehr auf allen innerdeutschen Strecken grundsätzlich kostenfrei.
Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo DavidW,

Sie können im Fernverkehr kostenfrei als Begleitperson für Ihren Sohn mitfahren, sofern er einen Ausweis für schwerbehinderte Menschen (grün/orange) oder einen Ausweis zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personenverkehr (grün/orange) und ein Beiblatt mit gültiger Wertmarke besitzt.
Die Notwendigkeit einer ständiger Begleitung bzw. die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson muss nachgewiesen sein. Relevant ist hierzu, dass der entsprechende Vermerk auf dem Schwerbehindertenausweises oder das Merkzeichen „B” nicht gelöscht ist. Bei Behindertenausweisen im Scheckkartenformat ist sowohl der Aufdruck „Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen" als das Merkzeichen „B" erforderlich.

In diesem Fall ist dann auch die Sitzplatzreservierung für Ihren Sohn und für Sie als Begleitperson kostenfrei. Die Reservierungen erhalten Sie im DB Reisezentrum oder über die telefonische Buchung beim Reiseservice. Liebe Grüße /je

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Peinlich wenn man falsche Sachen übernimmt. Natürlich müsste es richtig der Kennbuchstabe 'B' sein. Sorry :-(

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Tino, kann ja mal passieren, dass man auf der Tastatur den falschen Buchstaben erwischt. G und B liegen ja nah beieinander. ;) Trotzdem vielen Dank, dass du hier geantwortet hast. /je