Frage beantwortet

Ist es erlaubt, dass Mitfahrer bei einem Mehrpersonenticket später zusteigen?

Hallo,
angenommen ich kaufe ein Ticket für 3 Personen von Hamburg nach München, Sparpreis mit BC 25 für alle Reisenden. Meine beiden Mitreisenden haben aber ihre Reisepläne geändert und steigen daher erst in Kassel zu.
Bleibt das Ticket für mich und die später zusteigenden Mitreisenden gültig?

NRWPendler
NRWPendler

NRWPendler

Ebene
0
36 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo NRWPendler, die Antwort von Toblenski ist schon einmal grundsätzlich richtig. Ich möchte aber gern noch etwas weiter ausholen. Wenn Sie ein Online- oder Handy-Ticket haben, ist es wichtig, dass Sie Ticket-Inhaber sind, also die Person, die auf dem Ticket steht und dessen ID-Karte angegeben wurde. Ein späterer Zustieg des Ticket-Inhabers ist in dem Fall nämlich nicht möglich. Denken Sie auch daran, dass eventuell getätigte Sitzplatzreservierungen nach 15 Minuten verfallen. Hier könnte es also nötig sein, ab Kassel neue Sitzplätze zu reservieren. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (4)

Ja (9)

69%

69% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo NRWPendler,

angenommen, es würde sich nur um ein Ticket von Ihnen handeln, dann dürften Sie zusteigen, wann auch immer es Ihnen gefällt - das Mehrpersonenticket ist halt nur ein Ticket, was für mehrere Personen gilt. Daher dürfte das also überhaupt kein Problem sein!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo NRWPendler, die Antwort von Toblenski ist schon einmal grundsätzlich richtig. Ich möchte aber gern noch etwas weiter ausholen. Wenn Sie ein Online- oder Handy-Ticket haben, ist es wichtig, dass Sie Ticket-Inhaber sind, also die Person, die auf dem Ticket steht und dessen ID-Karte angegeben wurde. Ein späterer Zustieg des Ticket-Inhabers ist in dem Fall nämlich nicht möglich. Denken Sie auch daran, dass eventuell getätigte Sitzplatzreservierungen nach 15 Minuten verfallen. Hier könnte es also nötig sein, ab Kassel neue Sitzplätze zu reservieren. /ti

NRWPendler
NRWPendler

NRWPendler

Ebene
0
36 / 100
Das mit der Sitzplatzreservierung steht in den AGB.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das ist korrekt, Toblenski. /ti

mit den umgebauten n-Wagen der Intercitys werden auch oft noch Papier-Schildchen für die Reservierung angebracht. da kann die Anzeige nicht erlischen :)
Da gibts nicht überall elektronische Anzeigen.

NRWPendler
NRWPendler

NRWPendler

Ebene
0
36 / 100
Es ist ja nicht entscheidend, ob die Reservierung auf Papier oder elektronisch angezeigt wird, sondern ob sie innerhalb der 15 Minuten in Anspruch genommen wurde.