Diese Frage wartet auf Beantwortung

IC2441 "Reservierung vorübergehend nicht möglich" - wie lang dauert "vorübergehend"?

Eine Reservierung im IC2441 (ein IC2 Zug) ist zur Zeit leider nicht möglich. Mit kleinen Kindern, Kinderwagen und Gepäck möchte ich aber schon vor Abfahrt wissen, wo ich einsteigen muss, um mehrere Sitzplätze beieinander zu bekommen um nicht Picknick im Flur machen zu müssen. Daher meine Frage: Lohnt es sich, in 5 Minuten noch mal nachzusehen, ob die Reservierung jetzt möglich ist, oder dauert "vorübergehend" Tage oder Wochen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo nosa,
wenn ein Zug für die Reservierung gesperrt ist, kann das durchaus Tage oder Wochen dauern. Hierfür kann es verschiedene Gründe geben: Die Daten des Fahrplans oder die Zusammensetzung von Zügen stehen noch nicht fest oder müssen geändert werden (zum Beispiel wegen Baumaßnahmen). Auch die verzögerte Übergabe von Daten unserer ausländischen Partnerbahnen kann dazu führen, dass ein Reservierungswunsch aktuell nicht erfüllbar ist.
Speziell bei Ihrem Zug (IC 2441) liegt es daran, dass noch nicht klar ist, welches Wagenmaterial eingesetzt wird. Denn ein Intercity 2 wird vorerst noch nicht auf der Strecke Köln - Dresden verkehren. Der Einsatz der Intercity 2-Züge auf dieser Strecke wurde auf Ende dieses Jahres verschoben. Das hat die Gründe, dass wir zum einen mit der Qualität und der Zuverlässigkeit auf der Linie Leipzig - Norddeich Mole noch nicht ganz zufrieden sind. Damit wir aber einen zuverlässigen Betrieb gewährleisten können, haben wir uns dazu entschieden, die Einsatzreserve auf der Linie Leipzig - Norddeich Mole zu erhöhen. Dadurch stehen allerdings nicht genügend Fahrzeuge zur Verfügung, um auch die Linie Dresden - Köln auf den Intercity 2 umzustellen. Zum anderen mussten wir bei Messfahrten feststellen, dass es auf der Strecke Dresden - Köln zu einem ähnlichen (nicht gefährlichen) "Wanken" wie aktuell auf der Strecke Leipzig - Norddeich Mole kommt. Um diese Komforteinschränkungen zu vermeiden, wird diese Linie vorerst weiter mit Intercity-Zügen der ersten Generation befahren und spätestens im Dezember 2016 auf Intercity 2 umgestellt.
Ich weiß nicht, wann genau Sie fahren möchten, kann Ihnen aber nur empfehlen, immer mal wieder zu versuchen, die Reservierung zu buchen. Das Ticket ohne Reservierung erhalten Sie ja jetzt schon, die Sitzplätze können dann zu einem späteren Zeitpunkt separat gebucht werden, sobald der IC 2441 für die Reservierung freigegeben ist. Liebe Grüße /jn

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Nachtrag: Reservierungen für Reisetage bis einschließlich 18. März 2016 sind ab sofort und Reservierungen für Reisetage ab dem 19. März 2016 voraussichtlich ab Ende Februar möglich. Liebe Grüße /jn