Frage beantwortet

Warum wird auf den Fahrkarten von Berlin nach Frankfurt/Main der Fahrtweg (EF oder GÖ/WOB) eingeschränkt?

Wenn ich eine Fahrkarte von Berlin nach Frankfurt/Main kaufe, ist es preislich egal, ob ich über Halle/Erfurt oder Göttigen/Wolfsburg fahre - allerdings steht der jeweilige Fahrtweg auf der Fahrkarte und schränkt so meine Flexibilität ein Warum ist das so? Was muss ich ggf. tun, wenn ich gerne einen Zug der anderen Relation benutzen möchte - doch nicht etwa eine Umwegkarte für 0 Euro erwerben?

grobi67
grobi67

grobi67

Ebene
0
12 / 100
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo grobi67, vor dem Fahrplanwechsel am 13.12.2015 waren beide Strecken tariflich unterschiedlich. Seit dem Fahrplanwechsel, der Ausweitung des ICE-Sprinter Netzes und der Eröffnung der Neubaustrecke VDE 8 war eine kleine tariflichen Anpassung notwendig. Daher kosten beide Strecken nun genauso viel. Die räumliche Begrenzung wurde hier nicht angepasst. Sollte man eine andere Strecke nutzen wollen muss hier vorab im DB Reisezentrum eine kostenfreie Umwegkarte erworben werden.
Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo grobi67, vor dem Fahrplanwechsel am 13.12.2015 waren beide Strecken tariflich unterschiedlich. Seit dem Fahrplanwechsel, der Ausweitung des ICE-Sprinter Netzes und der Eröffnung der Neubaustrecke VDE 8 war eine kleine tariflichen Anpassung notwendig. Daher kosten beide Strecken nun genauso viel. Die räumliche Begrenzung wurde hier nicht angepasst. Sollte man eine andere Strecke nutzen wollen muss hier vorab im DB Reisezentrum eine kostenfreie Umwegkarte erworben werden.
Gruß, Tino!

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2405 / 5000
Hallo, das geht übrigens auch für 7,50€ im Zug.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo pedaa19, bei einem sogenannten Nullpreis verzichteten wir in der Regel auf den Bordzuschlag in Höhe von 7,50 €.
Gruß, Tino!

grobi67
grobi67

grobi67

Ebene
0
12 / 100
Vielen Dank! :-)