Frage beantwortet

Kann ich einen Geschenkgutschein in einen Online Gutschein tauschen?

Ich habe einen Geschenkgutschein im Wert von 150,- EUR der aber nur in Reisezentren einlösbar ist.
Kann ich den Gutschein z.B. im Reisezentrum gegen einen auch Online gültigen Gutschein tauschen da ich ich fast ausschließlich Online Tickets kaufe ?
Ist auch ein Abbau des Guthabens möglich so, dass ich mehrere Tickets je nach Bedarf davon kaufen kann ?
Vielen Dank

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Nochmal hallo, der "Reisegutschein" kann tatsächlich nur im Reisezentrum eingelöst werden. Aber seien Sie unbesorgt; nur beim ersten mal. Sollte ein Guthaben übrig bleiben, erhalten Sie - wie schon erwähnt - einen Gutschein, welcher auch online oder am Automaten einlösbar ist. So können Sie den Betrag auch nach und nach aufbrauchen, ohne jedes mal ein Reisezentrum aufsuchen zu müssen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Reynor11, Geschenkgutscheine kann man auch online einlösen, daher vermute ich, dass es sich um einen anderen Gutschein handelt. Was steht denn auf dem Gutschein und woher haben Sie diesen?
Im Reisezentrum kann man Gutscheine nicht in andere Gutscheine umtauschen. Aber es ist möglich, dass man Fahrkarten mit Gutscheinen bezahlt, die unter dem Wert des Gutscheins liegen. In diesem Fall erhält man den Restbetrag ebenfalls wieder als Gutschein. /no

Guten Tag, die Älteren werden sich noch erinnern, dass es vor Jahren Geschenkgutscheine gab, welche nur im Reisezentrum eingelöst werden konnten. Entweder haben Sie einen sehr alten Geschenkgutschein oder es ist - wie DB Bahn richtig feststellte - kein Geschenkgutschein. Der Tipp, Ihre nächste Fahrt einfach in einem Reisezentrum zu buchen, ist super. Vielleicht gefällt es Ihnen sogar, und Sie wollen danach immer dort buchen. Sollte Ihr Gutschein nicht komplett ausgeschöpft werden, erhalten Sie über den Restbetrag einen Gutschein, der wiederum auch online eingelöst werden kann.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Ich habe einen "Reisegutschein" auf dem keine weiteren Infos stehen ausser, dass er ab Ausstellung 1 Jahr gültig ist.
Da aber das Ausgabedatum fehlt sollte sich das erübrigt haben ;)
Gern würde diesen Gutschein aber auch Online nutzen da mein nächstes Reisezentrum leider 30km entfernt ist. Daher wäre es toll diesen ggf. tauschen zu können.

Nochmal hallo, der "Reisegutschein" kann tatsächlich nur im Reisezentrum eingelöst werden. Aber seien Sie unbesorgt; nur beim ersten mal. Sollte ein Guthaben übrig bleiben, erhalten Sie - wie schon erwähnt - einen Gutschein, welcher auch online oder am Automaten einlösbar ist. So können Sie den Betrag auch nach und nach aufbrauchen, ohne jedes mal ein Reisezentrum aufsuchen zu müssen.