Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum sind die Bahn Comfort Sitzplätze nicht mehr pauschal hinter dem Bordrestaurant/Bordbritro

Ich habe in den vergangenen Wochen festgestellt,das die Bahn Comfort Sitzplätze mal unmittelbar hinter,mal 2 Wagen hinter dem Restaurant sind.
Warum wurde das geändert?Steckt da ein bestimmtes System hinter?

Antworten

Hallo Frechdachs, im Zuge der Neuausrichtung u.A. Einrichtung von Familienzonen wurde im ICE 2 der bahn.bonus comfort Bereich vom Wagen x4 in den Wagen x3 verlegt. An Stelle der bahn.bonus comfort Bereiche finden Sie dort nunmehr die Familenzone. Übrigens waren bzw. sind die bahn.bonus comfort Sitzplätze nicht immer unmittelbar hinter dem Bordbistro/Bordrestaurant. Im ICE 3 (BR 403, 406) und im ICE T sind sie sogar zwei Wagen weiter.
Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hey Frechdachs,
das was Tino geschrieben hat, klingt schon sehr plausibel.
Um allerdings hierzu was sagen zu können, habe ich einmal Informationen vom Fachbereich angefordert. Sobald ich von dort eine Rückmeldung erhalten habe, gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu. Liebe Grüße /je

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2341 / 5000
Punkte

Das würde mich ebenso interessieren! Außerdem sollte man überlegen, wie man den Standort der Comfort-Plätze im Zug direkt beim Einsteigen besser sichtbar macht. Ich war gestern mal wieder auf der Suche im gesamten Zug. Ein Hinweisschild im Zug beim Einstieg wäre sinnvoll! :)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Frechdachs, ich habe eine Rückmeldung erhalten. Das Kontingent nicht reservierbarer Sitzplätze für Statuskunden befindet sich in den meisten Zugtypen in der 1. und 2. Wagenklasse in Nähe des Bordrestaurants.
Aufgrund unterschiedlicher Zugbildung und wegen spezifischer Sondereinrichtungen in bestimmten Wagen kann das jedoch nicht stets der dem Restaurant bzw. Bistro benachbarte Wagen sein.
Eine Veränderung gab es beispielsweise zum letzten Dezember in der 2. Klasse der ICE-2-Züge mit Verschiebung des Kontingents um einen Wagen, damit der zu diesem Termin neu eingeführte Familienbereich sinnvoll  platziert werden konnte. /no