Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich muss in der Rechnung die Adresse meiner Firma angeben - wie geht das?

Ich habe einen privaten Account bei der Bahn und muss meine Fahrkarte erst mal privat bezahlen. Damit ich mein Geld wieder bekomme muss auf die Rechnung die Adresse meiner Firma erscheinen (ist so, kann ich nicht ändern) - wie kann ich das bewerkstelligen. Ach ja, ich habe keine Bahncard.

TrueYeti
TrueYeti

TrueYeti

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Falk
Falk

Falk

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Hallo TrueYeti,
ich kann zwar nicht für Deinen Arbeitgeber sprechen, aber ich kann von meiner Erfahrung berichten. Ich brauche zum Beispiel nur für meine Bahncard eine solche Rechnung vorzulegen, für die Reisekostenabrechnung. Die erhalte ich auf Nachfrage direkt beim Bahncard-Service.
Für Fahrkarten ist es in den meisten Fällen so, das diese, so wie auf der Fahrt benutzt, als Beleg akzeptiert werden. Der neueste Fall wären jetzt die Handy-Tickets, die ja kein Papier mehr haben. Allerdings bekommt man für diese Fahrkarten (meist per E-Mail) einen Zahlungsbeleg. Dieser ist Vorschrift bei allen Zahlungsgeschäften. Ich würde jetzt bei Deiner Reisekosten-Abteilung nachfragen, ob Du, als Ersatzbeleg, diesen Zahlungsbeleg der Bahn mitschicken kannst.
Wenn es noch eine andere Fahrkarte gibt, die Du meinst, dann spezifiziere doch bitte mal, welcher Beleg genau auf die Firma umgeschrieben werden soll?

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2450 / 5000
Punkte

Zur Not hol dir eine richtige Fahrkarte am Automaten oder per Bahn-Hotline per Bahn-Tix. Dann hast du ein richtiges Ticket und bekommst einen gedruckten Beleg. Rechnungen gibts für Fahrkarten selten, nur Zahlungsbelege. Und die haben normalerweise keine Adresse.

Hallo TrueYeti, ich kann hier den Aussagen von Falk und pedaa19 nur zustimmen. Bei Fahrkarten muss keine extra Rechnung ausgestellt werden, da diese als Zahlungsbeleg gelten. Somit findet sich darauf aber auch keine Rechnungsanschrift, weder Ihre noch die der Firma. Wenn Ihre Firma online gebuchte Tickets zur Abrechnung nicht akzeptiert, empfehle ich, den Ratschlägen von pedaa19 zu folgen und das Ticket im Reisezentrum, am Automaten oder über den telefonischen Reise-Service zu bestellen. /ti