Diese Frage wartet auf Beantwortung

Probebetrieb des ICE 4

In der DB-Welt vom Januar 2016 ist ein Kalender abgebildet, indem bekannt gegeben wird, dass der neue ICE 4 ab Oktober im Probebetrieb mit Fahrgästen getestet wird. Auf welcher Strecke wird er getestet? Gibt es schon ein genauen Starttermin?

Danke.

Sch
Sch

Sch

Ebene
1
412 / 750
Punkte

Antworten

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Punkte

Hallo Sch,

am 21.01. war in der "Rheinpfalz" ein Artikel zum Einsatz des neuen ICE 4. Darin heißt es:
"Für einen gut einjährigen Probebetrieb der Prototypen im Fahrgasteinsatz wurde allerdings nicht eine der besonders stark frequentierten ICE-Linien ausgewählt, die über Mannheim führen, sondern die in der Nachfrage etwas schwächere Linie von Hamburg über Würzburg nach München. Grund dafür ist, dass es an beiden Endpunkten der Linie ein ICE-Werk gibt und die DB hofft, so Probleme mit eventuellen Kinderkrankheiten der neuen Züge besser in den Griff zu bekommen. Der Regeleinsatz der neuen Züge soll dann ab Dezember 2017 ebenfalls auf der Linie von Hamburg über Würzburg nach München und zusätzlich auf der Linie von Hamburg über Mannheim nach Stuttgart beginnen."
Das heißt, die neueste ICE-Generation dürfte ab Herbst diesen Jahres auf der ICE-Linie 25 (Hamburg/Bremen - Hannover - Würzburg - München) verkehren. Dort werden natürlich nur einzelne Züge mit dem ICE 4 gefahren, nicht die gesamte Linie.

Freundliche Grüße
Eingleisigkeit

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Sch, leider liegen mir noch keine offiziellen Informationen über die Strecken vor, auf denen ein Probebetrieb stattfinden wird. Die Erklärungen von Eingleisigkeit klingen aber ganz plausibel. Auf www.deutschebahn.com finden Sie aber alle aktuellen Informationen rund um den ICE 4. /ti