Diese Frage wartet auf Beantwortung

Online-Ticket -Wie kommt meine Bahncard-Nummer in die Authentifizierung?

Habe heute ein Online-Ticket für meine Frau gekauft und gedruckt. In der Authentifizierung ist plötzlich meine Bahncard hinterlegt, obwohl ich die gar nicht eingegeben habe. Kann meine Frau das Ticket nutzen? Ich fahre auch mit und habe meine Bahncard dabei. Die ist aber auch Authentifizierung für mein eigenes Ticket.

binoV
binoV

binoV

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Hallo binoV,
sofern ich Ihre Frage bzw. Ihr Anliegen richtig verstanden habe, verfügen Sie nun über zwei Tickets: Eines für Sie persönlich und eines für Ihre Frau, wobei bei beiden Tickets Ihre BahnCard als ID-Karte genutzt wird, richtig?
Sofern dem so ist, verfügt Ihre Frau leider über kein gültiges Ticket, da sie nicht die rechtmäßige Inhaberin der ID-Karte (= BahnCard) ist.
Sie schreiben, dass Sie das Ticket erst heute gebucht haben. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, den Online Service zu kontaktieren (http://www.bahn.de/q?s=faq|pk/DEU/de&l=de&c=DEU&a...). Eventuell kann man Ihnen hier kulant entgegen kommen und das Ticket kostenfrei stornieren.

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2427 / 5000
Wenn Sie die Ident-Karte für Ihre Frau vorlegen können, dann sollte es keine Probleme geben. Ich hatte das Problem auch mal beim einem ersten Klasse-Upgrade, das ich per Handyticket zu einem Ticket für eine andere Person gebucht habe und das dann plötzlich auf mich ausgestellt war. Jeder Schaffner wird das nachvollziehen können, damals gab es auch keine Probleme. Wenn Sie das nächste Mal ein Ticket buchen, dann wählen Sie beim Bestellvorgang: Ticket für eine andere Person (ich fahre selbst nicht mit). Dann können Sie die Identifizierungskarte neu angeben.

binoV
binoV

binoV

Ebene
0
12 / 100
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Ticket meiner Frau (Flexticket) storniert und ein neues gekauft, das jetzt eine andere Authentifizierung hat. Ich gehe davon aus, das der Tausch kostenfrei über die Bühne geht. Die Sache ist damit erledigt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo binoV, Ihre Antworten haben Sie ja schon erhalten. Das freut mich. Bei der Stornierung eines Flexpreises vor dem 1. Geltungstag fallen keine Bearbeitungsentgelte an. Sie ist somit kostenfrei. /ti

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2427 / 5000
Flexpreistickets sind vor dem ersten Geltungstag (Abfahrt) kostenfrei stornierbar.