Frage beantwortet

Warum kann ich kein Onlineticket (Drucken) für die Verbindung Kopenhagen-Flensburg über Fredericia kaufen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich Reise oft von Flensburg nach Kopenhagen und ungekehrt. Seit dem Fahrplanwechsel gibt es keine direkten DSB IC mehr von Flensburg nach Kopenhagen und umgekehrt, stattdessen ist die Verbindung nun DSB IC von Flensburg Richtung Aalborg in Fredericia Umstieg in DSB LYN (ein IC der auf dem Weg nach Kopenhagen wenig anhält). Onlineprint-Tickets von Flensburg nach Kopenhagen mit Umstieg in DSB LYN können weiterhin bei bahn.de gekauft und ausgedruckt werden. Jedoch gibt es nun das Problem, dass kein Onlineticketkauf von Kopenhagen mit DSB Lyn bis Fredericia und dann weiter mit DSB IC nach Flensburg möglich ist, also das Ticket kann nicht ausgedruckt werden. Ich bitte dies zu ermöglichen. Wenn Verbindung DSB IC von Kopenhagen nach Kolding und dort Umstieg in DSB IC bei Bahn.de gewählt wird (ich habe einfach einen Halt in Middelfart eingegeben), kann ich das Ticket weiterhin ausdrucken. Die Schaffner der DSB haben die selben Geräte und gleiche Züge nur, dass die Zuggattung Lyn ist. Auch ein Kauf von Flensburg nach Kopenhagen mit Umstieg in LYN ist möglich, also ich bitte Sie den Onlineticketkauf auch in die andere Richtung zu ermöglichen.
Vielen Dank.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich kann die Übersicht nicht anpassen, aber ich habe es an den Fachbereich weitergeleitet. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Reisender123, dies ist leider aktuell nicht möglich. Ein Online- oder Handy-Ticket können Sie z. B. in den direkten ICEs in beide Richtungen buchen. Bei einem Umstieg in Dänemark können Sie nur ein Online-Ticket buchen, wenn Sie von Deutschland nach Dänemark reisen. Da Ihr Online-Ticket durch den Zugbegleiter entwertet werden muss. In den dänischen Zügen besteht diese Möglichkeit nicht und das dänische Zugpersonal kann dann nicht prüfen, ob Sie im Besitz eines gültigen Tickets sind. /ti

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Naja das stimmt so nicht. Ich kann ein Onlineticket kaufen auch von Dänemark nach Deutschland auch mit Umstieg. Nur funktioniert es nicht mit DSB Lyn, aber mit DSB IC. Ich bitte Sie einfach mal z.B. Nyborg st - Flensburg auszuprobieren. Dann wird Umstieg in Kolding angeboten. Also binnenverkehr DSB IC Nyborg st. - Kolding und DSB IC Kolding - Flensburg. Das klappt wunderbar als Onlineticket zum drucken. Die Technik der Schaffner in DSB IC und DSB Lyn ist die selbe. Nach Flensburg fährt alle 2 Stunden ein DSB IC bis Flensburg, der 2 mal am Tag bis Hamburg verlängert wird. Ab Flensburg gibt es dann deutsche Schaffner, aber bis Flensburg dänische Schaffner. Ein ICE fährt nicht mehr nach Jütland. Ich bitte Sie einfach den binnenverkehr DSB LYN wie den binnenverkehr DSB IC im System zu behandeln, ist dies möglich? Die dänische Bahn verlinkt von Ihrer Interseite ja auch auf bahn.de, wenn man Reisen nach Deutschland kaufen möchte.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke für die Antwort. Solche Verbindungen hatte ich eben nicht gefunden. Die Anerkennung können wir leider nicht einseitig umsetzen. Wichtig ist ja hier, dass die Tickets auf dänischer Seite in den Zügen anerkannt werden. Einfach die Buchung auf bahn.de erlauben, geht leider nicht. /ti

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Die Anerkennung in dänischen Zügen ist ja anscheinend da, wenn meine Verbindung 2 x DSB IC umfasst. Also auch mit Umstieg und es gab bisher kein Problem mit dem Schaffner. Nur bei DSB Lyn soll es nicht gehen? Dass macht keinen Sinn bei Ihrer Argumentation. Vor dem Fahrplanwechsel konnte man auch Onlinetickets bei bahn.de für die damals umsteigefreihe DSB IC Verbindung mit dänischem Schaffner Kopenhagen-Flensburg kaufen. Warum kann ich also eingeben Kopenhagen-Flensburg mit Zwischenhalt Nyborg st., sodass ich DSB IC bis Kolding fahre und dort in den DSB IC nach Flensburg steige und für diese Verbindung ohne DSB Lyn ein Onlineticket kaufen und ausdrucken? Wie kann ich Ihnen ein Screenshot schicken? Für mich als Kunden ist der Unterschied, dass die Verbindung DSB IC-DSB IC mit Umstieg in Kolding länger dauert als die Verbindung DSB IC-DSB Lyn mit Umstieg in Fredericia. Die Schaffner im binnenverkehr DSB IC Kopenhagen-Kolding und binnenverkehr DSB Lyn Kopenhagen-Fredericia haben die gleiche Technik, nur dass der DSB Lyn zwischen Kopenhagen und Jütland nur wenige Halte hat. Lyn bedeutet Blitz.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Nun ja, gerade beim Europa-Spezial gibt es aber solche Besonderheiten. Z. B. werden Online-Tickets in Schweden nur in ausgewählten Zügen anerkannt. Schauen Sie mal hier, dort sehen Sie, dass die Anerkennung bei den verschiedenen Ländern je nach Richtung unterschiedlich ist. /ti

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Danke für die Liste. Nun geht es mir um Dänemark und die DSB-Anerkennung also nicht um Schweden. In der Praxis kann ich bei Ihnen Onlinetickets (Europa-Spezial) von Dänemark nach Deutschland kaufen die auch Umsteigeverbindungen also Umstieg in Dänemark beinhalten und in der Praxis die Zuggattungen ICE, IC, EC und R beinhaltet also nicht nur ICE und EC. Da dies seit Jahren möglich ist bitte ich Sie wenigstens die Liste https://www.bahn.de/p/view/buchung/onlineticket/onlinetic...
der Praxis und Möglichkeiten bei bahn.de-Onlineticketbuchung (Europa-Spezial) unter "nach Deutschland" anzupassen. Können Sie dies tun?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich kann die Übersicht nicht anpassen, aber ich habe es an den Fachbereich weitergeleitet. /ti