Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kostet die Stornierung eines OnlineTickets 17,,50€?

Warum kostet die Stornierung eines OnlineTickets, dass ich online bei Bahn.de gekauft und auch dort wieder storniert habe, 17,50€? Welche Kosten verstecken sich dahinter?

Anja2016
Anja2016

Anja2016

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Anja2016, für jede Fahrkarte gelten eigene Konditionen. Beim Flexpreis haben Sie die Möglichkeit, die Fahrkarte bis einen Tag vor Abfahrt kostenfrei zu stornieren. Beim Sparpreis bzw. einige andere Fahrkarten, wird ein Erstattungsentgelt von 17,50 Euro fällig. Hierauf kommt es letztendlich nicht darauf an, wie hoch die tatsächlichen internen Kosten sind. Bei Fahrkarten, wie z. B. dem weitaus günstigeren Tarif "Sparpreis" möchte man verhindern, dass man die Fahrkarten "hamstert". Wenn man für die Stornierung keine bzw. eine niedrigere Gebühr nehmen würde, würden die Kunden nämlich häufiger Fahrkarten buchen, obwohl die Reise noch nicht stattfindet und diese dann kurzfristig wieder stornieren. Die Angebotspreise, wie z. B. Sparpreis, dienen unter anderem nämlich auch dazu, die Auslastung im Zug besser zu steuern. /fi