Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wegewahl beim Geschenk Ticket und Unterbrechung der Reise

Hallo,

es geht um die Wegewahl beim DB Geschenk Ticket.
Beispiel IC Linie 32, zum Beispiel IC 1915 von Wolfsburg nach Tübingen.
Wird ohne Einschränkungen in der Reiseauskunft angezeigt, diese könnte ich also nutzen.

Aber meine Fragen, wie das im Detail ist:
1a) Wenn ich die Fahrt in Düsseldorf dann unterbreche mit welchen Zügen darf ich die dann fortfahren? (Wurde in bisherigen Fragen nicht beantwortet)
1b) Ich verstehe es aktuell so, dass ich nach der Fahrtunterbrechung mir eine neue Verbindung aus der Reiseauskunft aussuchen kann, also mit Startort Düsseldorf und nach Tübingen, ist das so korrekt?
2a) Der IC 1915 ist mit dem Ticket auch nur Sonntags nutzbar - was ist an den anderen Tagen mit der Route, also auch schon auf dem Stück nach Düsseldorf - welche Züge darf ich da nehmen? (Sa, Mo-Do)
2b) Sprich heißt es, dass die Route über Düsseldorf / Köln also grundsätzlich möglich ist, da diese bei einigen Verbindungen auf der genannten Strecke von der Fahrplanauskunft angegeben wird und somit als "gewöhnliche Route" und eben nicht als Umweg angesehen werden kann?
3) In bisherigen Antworten wurde darauf hingewiesen, dass man das "VIA" in der Reiseauskunft nicht nutzen darf, was einleuchtend ist, aber darf man denn die Suche einschränken auf "alle außer ICE"?
So kommen nämlich noch mehr Verbindungen zustande über Köln, welche im Normalpreis sogar günstiger (Normalpreis) sind, als ICE Routen über SFS Hannover-Würzburg.

Vielen Dank

Nils85
Nils85

Nils85

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Nils85,

genau, IC 1915 können Sie ganz normal mit Ihrem Geschenk-Ticket nutzen. Wenn Sie Ihre Fahrt in Düsseldorf unterbrechen, können Sie sich wieder in der Reiseauskunft eine "neue" Zugfahrt von Düsseldorf nach Tübingen heraussuchen und diese dann für die Weiterfahrt nutzen. Also ist 1b korrekt.

An den anderen Tagen (Montag bis Samstag) können Sie ebenfalls wieder die Verbindungen nutzen, die Sie ganz normal über die Reiseauskunft auf bahn.de erhalten. Also auch über Köln Hbf, wenn Ihnen das so ausgegeben wird.

Es ist auch kein Problem, Ihre Suche mittels zum Beispiel "Alle ohne ICE" einzuschränken, wenn Sie die ICE-Züge nicht nutzen möchten. Liebe Grüße /jn