Frage beantwortet

Kann ich mit einer BahnCard 50 business Mitfahrer (kostenlos oder vergünstigt) mitnehmen?

Ich habe eine BahnCard 50 business und würde gerne gelegentlich am Wochenende oder unter der Woche meine Frau und/oder meine Kinder mitnehmen. Können diese vergünstigt oder sogar kostenlos mitfahren?

SebDo
SebDo

SebDo

Ebene
0
34 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo SebDo, wie Tino Groß und Blender28 schon geschrieben haben, ist eine kostenlose Mitnahme anderer Reisenden auf Ihre BahnCard Business nicht möglich. Auch einen Mitfahrerrabatt gewährt die BahnCard nicht. Die eigenen Kinder und Enkelkinder können bis einschließlich 14 Jahre kostenlos mitfahren, wenn Sie auf dem Ticket mit eingetragen werden. Die Info von Tino Groß zur Partnerkarte (ermäßigte BahnCard) für Ihre Frau ist allerdings nicht korrekt. Denn zur BahnCard Business werden keine Zusatz- bzw. Partnerkarten ausgegeben, diese ist ausschließlich als Hauptkarte (ohne Ermäßigung) erhältlich. /ni

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (25)

89%

89% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo SebDo, erst einmal hat die BahnCard in der Business Version keine Vorteile gegenüber den herkömmlichen BahnCards bezüglich einer etwaigen Mitnahmeregelung. Sofern auf dem Fahrschein die Kinder/Enkelkinder eingetragen sind, fahren diese bis zum vollendeten 14. Lebensjahr kostenfrei. Ihre Partnerin hat bei gleichem Wohnsitz (Nachweis erforderlich) jedoch die Möglichkeit eine ermäßigte BahnCard zu erwerben. Jedoch ist dann ein Fahrschein zum Flexpreis/Sparpreis erforderlich. Eine unentgeltliche Beförderung alleine auf eine vorhandene BahnCard ist grundsätzlich nicht möglich.
Weitere Informationen zur gesamten BahnCard Familie gibt es hier: http://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahncard.shtml?dbkanal...
Gruß, Tino!

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, Ihre Frau fährt leider nicht vergünstigt. Dafür können Sie Ihre Kinder bis 14 Jahre kostenlos mitnehmen, sofern Sie das Ticket nicht zum "Business"-Tarif buchen, und die Kinder eingetragen werden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo SebDo, wie Tino Groß und Blender28 schon geschrieben haben, ist eine kostenlose Mitnahme anderer Reisenden auf Ihre BahnCard Business nicht möglich. Auch einen Mitfahrerrabatt gewährt die BahnCard nicht. Die eigenen Kinder und Enkelkinder können bis einschließlich 14 Jahre kostenlos mitfahren, wenn Sie auf dem Ticket mit eingetragen werden. Die Info von Tino Groß zur Partnerkarte (ermäßigte BahnCard) für Ihre Frau ist allerdings nicht korrekt. Denn zur BahnCard Business werden keine Zusatz- bzw. Partnerkarten ausgegeben, diese ist ausschließlich als Hauptkarte (ohne Ermäßigung) erhältlich. /ni