Diese Frage wartet auf Beantwortung

Erkennt die DB Fragen von NE-Bahnen an?

Wenn auf einem Streckenabschnitt DB Regio und eine NE-Bahn stündlich alternierende Verkehre anbieten, ist eine Fahrkarte nach dem Haustarif der NE-Bahn auch in den Zügen der DB gültig?

Konkret geht es um die Elstertalbahn (NE590). Die Länderbahn erkennt ihrerseits DB-Fahrkarten an. Fraglich ist bloß, tut die DB es auch umgekehrt.

BahnCard75
BahnCard75

BahnCard75

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Hallo BahnCard75, sofern die Elstertalbahn nach dem Tarifverband der bundeseigenen und nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland (TBNE) verkehrt, werden die Fahrkarten gegenseitig anerkannt. Eine Übersicht über die TBNE Mitglieder erhalten Sie hier: http://www.tbne.de/Mitglieder.166.0.html?&backUid=29

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo BahnCard75,
es ist etwas schwieriger als das, was Tino Groß schreibt. Ich müsste bitte die genaue Strecke wissen, die Sie befahren möchten. Ich vermute, es geht um Gera Süd - Weischlitz. Ist das richtig? /jn

BahnCard75
BahnCard75

BahnCard75

Ebene
0
12 / 100
Es geht vor allem um den Abschnitt Gera Süd - Elsterberg. Dort verkehren DB Regio und Die Länderbahn parallel. Es werden für den Abschnitt folgende Tickets verkauft:
1. Fahrkarten zum DB-Tarif PK C
2. Fahrkarten zum Anstoßtarif (bis Greiz DB, dann NE590 angestoßen9
3. Fahrkarten zum Haustarif der Länderbahn

Die Länderbahn gibt in §12 ihrer Tarifbedingungen an, dass sämtliche DB-Tickets (Punkt 1 und 2 meiner Aufzählung) anerkannt werden. Sind in den Regionalexpressen auch die Fahrkarten der Länderbahn gültig ? Bei Punkt 2 meiner Aufzählung ist nördlich von Greiz ja kein Problem, da DB-Tarif, aber wie sieht es südlich davon aus? Und sind die Fahrkarten aus Punkt 3 auf der Gesamtstrecke auch im RE gültig?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

BahnCard75 - Okay, danke. Da hole ich mir mal nähere Infos von meiner Ansprechpartnerin ein und melde mich dann wieder hier, sobald ich mehr sagen kann. /jn

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Laut Rückmeldung ist es folgendermaßen geregelt: Fahrkarten der Vogtlandbahn gelten nicht in den RE-Zügen der DB auf der von Ihnen genannten Strecke.

Das Ticket der Vodtlandbahn kostet 7,70 Euro und bei uns 8,30 Euro. Dies ist so im Haustarifvertrag geregelt.

Wiederum ist es so, dass auf Strecken, die von Zügen der Die Länderbahn GmbH DLB bedient werden, Fahrscheine nach dem Tarif der Deutschen Bahn AG für Züge der Produktklasse C in Zügen der Die Länderbahn GmbH DLB anerkannt werden, sofern diese Fahrscheine auf diesen Strecken gemäß des Tarifs der Deutschen Bahn AG gültig sind. Weitere Informationen finden Sie hier. Beste Grüße /ki