Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum hat Kiel so wenig ICE Verbindungen?

In Kiel gibt es fast keine ICE Verbindungen, warum? Jeder ICE ist immer ziemlich voll und auch die Regionalzüge nach Hamburg sind immer gefüllt bis oben hin. Wird es in nächster Zeit mehr ICE Verbindungen ab Kiel geben?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Hallo pascal, ich gehe davon aus, dass die Nachfrage für weitere ICE-Verbindungen zu gering ist, so dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt, mehr ICEs fahren zu lassen. Ich erkundige mich, ob sich dies in naher Zukunft ändern wird.
Die Rahmenbedingungen im Nahverkehr werden vom Aufgabenträger vorgegeben. Der Auftraggeber bestimmt, wie viele Züge wann und wo fahren sollen. Auch die Anzahl der mitgeführten Wagen wird vertraglich vereinbart. /ki

Für den nächsten Fahrplanwechsel im Dezember sind einige Angebotsverbesserungen für den Fernverkehr in Kiel geplant. Eine kurze Übersicht finden Sie hier. /ki

Nur die Aussagen "bis zu 5 zusätzliche ICE pro Tag" und "dann insgesamt 17 ICE pro Tag" für Kiel beziehen sich erst auf den Zeitpunkt ab Dezember 2016.  
Alle anderen Angebotsverbesserungen aus der Presseinfo gelten für den aktuellen Fahrplanwechsel. /ki