Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum gibt es Auslandsticket nur per Post?

Hallo,

konkret geht es um ein Ticket von Rom nach Nürnberg (EuropaSpezial "Brenner"). Ich verstehe ja, dass die italienische Bahn ein Onlineticket nicht kontrollieren kann, aber warum kann man das Ticket denn nicht am Automaten kaufen oder wenigstens ausdrucken? Oder im Reisezentrum abholen (nicht kaufen sondern vorher reservieren und irgendwann abholen)?

Die Versandkosten finde ich nämlich schon verdammt teuer dafür dass nur ein Brief verschickt wird und Paket!

Viele Grüße,
Bernhard

Bernhard
Bernhard

Bernhard

Ebene
2
1323 / 2000
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Bernhard83,
bei Auslandsverbindungen können manchmal nur nichtpersonalisierte Tickets von unserer Seite aus erstellt werden. Im speziellen Fall muss ich beim Fachbereich nachfragen, weshalb dies nicht per Online-Ticket möglich ist. Wenn ich den Grund weiß, dann schreibe ich Ihnen wieder.

Eine Hinterlegeung in einem Reisezentrum nach erfolgter Buchung ist leider daher auch nicht möglich. Wenn Sie gerade in Rom sind, können Ihnen bei der Buchung vielleicht auch unsere Kollegen in Italien behilflich sein: http://www.bahn.de/i/view/ITA/it/home/contact/punti-vendi.... Unter "Toscana e Lazio" finden Sie die Adressen der kooperierenden Reisebüros in Rom. /da

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Bernhard83,
ich habe jetzt eine Antwort vom Fachbereich erhalten. Demnach liegt es wirklich an unserer Partnerbahn, der Trenitalia, dass Sie Tickets für Fahrten, die in Italien beginnen, nicht als Online-Ticket der DB erwerben können. Startet die Reise in Deutschland nach Italien und geht von dort aus wieder zurück (Hin- und Rückreise auf einem Ticket), ist das aber möglich. Grund dafür ist, dass die Trenitalia Wert darauf legt, dass sie die Tickets an Bord ihrer Züge prüfen kann. Bei dem oben erwähnten Hin- und Rückfahrtticket wird das Ticket ja noch auf deutscher Seite geprüft.
Als Alternative zur Onlinebuchung können Sie das Ticket telefonisch über unsere Hotline buchen und es sich zum Ausdruck an einem unserer Ticketautomaten hinterlegen lassen. Das ist dann ein unpersonalisiertes Ticket und kein personalisiertes Online-Ticket. /da

Bernhard
Bernhard

Bernhard

Ebene
2
1323 / 2000
Hallo,

also telefonisch wurde mir gesagt, dass ein Ausdruck am Automaten nicht möglich sei und dass es nur den teuren Postversand gibt. Was denn nun? Davon abgessehen: Warum geht das Hinterlegen der Tickets am Automaten nicht auch bei Online-Bestellung?

Viele Grüße,
Bernhard

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Richtig, ein Online-Ticket kann nicht am Automaten hinterlegt werden, hier ist nur der Postversand möglich. Mein Kollege meinte, dass Sie die Buchung telefonisch über unseren Reise-Service bestellen können, sofern Sie sich noch in Deutschland befinden. Denn die Kollegen können das Ticket für Sie buchen und anschließend an einem DB Fahrkartenautomaten hinterlegen. Die Kollegen von unserem DB Reise-Service erreichen Sie auch rund um die Uhr unter der Rufnummer 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Befinden Sie sich aber schon in Italien, dann können Sie das Ticket nur per Postversand oder vor Ort erwerben. /ni

Bernhard
Bernhard

Bernhard

Ebene
2
1323 / 2000
Hallo,

ja, ich hatte dort angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich auch telefonisch nur das Ticket per Post bestellen kann und eine Hinterlegung am Automaten nicht möglich ist. Ich bin erst im März in Italien, das wäre also kein Problem gewesen. Letztendlich bin ich dann ins Reisezentrum gefahren, dort hat die Buchung dann auch geklappt. Aber sind halt doch 15 km, die nicht nötig gewesen wären, wenn ich das Ticket am Automaten (1 km) hätte ausdrucken können.

Viele Grüße,
Bernhard

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das ist ja merkwürdig. In der Regel ist die telefonische Bestellung und Abholung am Automaten kein Problem. Aber nun haben Sie ja Ihr Ticket erhalten. Ich wünsche Ihnen vorab schon eine gute Fahrt nach Italien. /ni