Diese Frage wartet auf Beantwortung

Lesbarkeit der ICE Wagennummern

Aus der Frage vom 25.Oktober 2015 entnehme ich das die Wagennummern bei den neuen ICE-Zügen außen aufgeklebt werden. Wie sehen diese Aufkleber aus? Gibt es dazu ein Foto? Werden die nicht neuen ICE auch damit ausgestattet? Die schlecht oder nicht erkennbaren Nummern sind ein echtes Ärgernis bei fst jeder Fahrt. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn das kurzfristig an allen ICE verbessert wird.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo dbday,
welche Frage meinen Sie denn und haben Sie den Link für mich? Bei dem neuen ICE 4 ist im Türfenster ein Display integriert, das Zugnummer, Zielbahnhof, wichtige Unterwegshalte und die Wagennummer anzeigt. /je

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo dbday, nein die Wagennummern werden außen nicht aufgeklebt. Dies ist daher schon nicht möglich, da die Wagen teilweise als 2xer, 3xer oder 4xer Teil verkehren. Hierbei ging es lediglich um die bessere Beschriftung von Ruhezonen ('pssst' Symbol), 1. Klasse (gelber Streifen über dem gesamten Bereich) und der Anbringung der Sitzplatznummern. Mit dieser Maßnahme soll der Fahrgast direkt am Bahnsteig zu einer Tür geleitet werden die seinem Sitzplatz am nächsten ist. Dadurch sollen sogenannte Haltezeitüberschreitungen vermieden werden. Als Probe fährt derzeit der Triebzug 1129 'Kiel' mit diesen neuen Beschriftungen. Dieser führt außerdem den neuen Erprobungsträger 'Bordrestaurant' und viele andere Sachen wie verschiedene neue Bestuhlungen.