Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zug mit Zugbindung gebucht obwohl Zug ausfällt

Ich wollte gestern mit dem IC2215 von Münster aus fahren. Um 18.15 habe ich online ein entsprechendes Ticket mit Zugbindung gekauft. Als ich 30 Minuten später am HBf angekommen bin zeigt die Anzeige an, dass der Zug ausfällt.
Laut BahnApp ist der Zug bereits ab Hamburg ausgefallen und erst ab Dortmund gab es einen Ersatz-Zug.
Wie kann es sein, dass online Tickets (mit Zugbindung) verkauft werden, die garnicht fahren? Ärgerlich ist dies insbesondere, dass ich mein Ticket absichtlich kurzfristig gekauft habe. Wenn ich mich so kurzfristig über entsprechende Fahrmöglichkeiten informiere, erwarte ich natürlich das diese korrekt sind.

MaMe
MaMe

MaMe

Ebene
0
25 / 100
Punkte

Antworten

Hallo MaMe, normalerweise sollte der Zug ja auch fahren. So war es jedenfalls ursprünglich geplant. Nun ist aber kurzfristig eine Oberleitungsstörung dazwischen gekommen, weshalb der IC 2215 gestern (21. Dezember 2015) leider ausfallen musste. Ein Ersatzzug konnte man erst ab Dortmund Hbf einsetzen. Ich kann Ihnen versichern, dass alles dafür getan wird, dass die Züge regulär fahren können. Doch manchmal gibt es Ereignisse, worauf wir keinen Einfluss haben. Ich kann für den Ausfall nur vielmals um Entschuldigung bitten. /fi

MaMe
MaMe

MaMe

Ebene
0
25 / 100
Punkte

Danke für die Antwort! Natürlich kann es (leider) immer mal zu Störungen kommen, das entscheidende ist nur wie man damit umgeht!

Weshalb fließen solche Störungen nicht in das Buchungssystem mit ein? Zum Zeitpunkt meiner Buchung war ja bereits klar, dass der IC ausfällt. Daher würde ich erwarten, dass der Zug entweder nicht mehr buchbar ist oder aber im Buchungsvorgang eine Nachricht erscheint, dass der Zug ausfällt.
Im Zeitalter von Smartphones, Live-Auskunft und Co. sollte soetwas ja Standard sein.

In Italien habe ich es bspw. schon häufiger erlebt, dass ich beim Fahrkartenkauf am Automat darauf hingeweisen werde, wenn ich versuche Tickets für einen Zug zu kaufen welcher bereits Verspätungen etc. hat.

Guten Morgen MaMe,
wenn Verspätungen oder Ausfälle rechtzeitig bekannt sind, wird dies auch in der Verbindungsauskunft unter http://www.bahn.de angezeigt. Eine kurzfristige Einspielung solcher Daten ist aber nicht immer möglich :-(. Ich hoffe, Sie sind gestern trotzdem noch gut an Ihr Ziel gekommen. /je